MicrosoftNews

Project Scorpio: Microsoft baut eine VR-taugliche Xbox

project-scorpio-flashnewsKurz präsentiert: Während Microsoft gerade einmal mit der Xbox One S die neueste Generation an Game-Konsole für den Herbst dieses Jahres zu einem Preis ab 299 US Dollar vorgestellt hat, präsentiert man auf der E3 2016 bereits schon die Plane für den November 2017. Project Scorpio heißt die neu Microsoft Xbox vorerst und soll in Sachen Hardware das Maß aller Dinge werden.

Project Scorpio

Nachdem Sony erwartungsgemäß seine PlayStation VR-Brille für den 13. Oktober zu einem Preis von 399 Euro offiziell bestätigt hat, war nun Microsoft unmittelbar gezwungen etwas zu seinen Plänen in Sachen Virtual Reality bekannt zu geben. Und diese werden in Redmond unter dem Namen Project Scorpio bearbeitet.
Kaum ist die Xbox One S mit ihrer 4K-Fähigkeit offiziell vorgestellt, wird schon die nächste Game-Konsole angekündigt. Sieht in meinen Augen ein wenig nach einer Verzweiflungstat aus. Denn den jährlichen Turnus will das Unternehmen mit Herbst 2017 keineswegs unterbrechen.

Virtual Realtity und 4K tauglich

Einfach nur ein wenig prahlen, was mit Daten von einer nicht weiter genannten Octa-Core-CPU mit einem Speicherdurchsatz von 320 Gb/sec und einer Grafikleistung von 6 Teraflops (PS4 1,84 Teraflops) durchaus gelungen ist.
Solche Leistungen sind auch notwendig angesichts der angepeilten 4K UltraHD Auflösung mit 60 Frames die Sekunde und einer Virtual Reality Unterstützung.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=mPFs_AXUlo0[/youtube]

Ob Microsoft hier eine eigene VR-Brille nächstes Jahr präsentieren wird, wurde indes nicht kommuniziert. Wahrscheinlicher ist aber eine Kompatibilität zur Oculus Rift und der HTC Vive. Schließlich peilt man mit Windows Holographic schon eine direkte Kooperation mit der hauseigenen HoloLens und den beiden Virtual Reality-Brillen an (zum Beitrag).

Als durchaus positiv ist jedoch die Nachricht zu bewerten, dass alle jetzt veröffentlichten Xbox One Spiele auch für die „Xbox Scorpio“ lauffähig sein werden.

[Quelle: Microsoft]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert