Android

Rekordgewinn bei Samsung dank CPUs, Smartphones und Tablets

Samsung mobileIm vierten Quartal 2012 hat Samsung seinen Gewinn zum Vorjahr fast verdoppeln können, was vor allem an dem Absatz von Smartphones und Tablets liegt. Die Werbestrategie von Samsung geht auf, die Koreaner können Rekordwerte einfahren. Trotzdem rechnen Marktbeobachter mit einer Strategieänderung.

Schon die letzten Quartalszahlen des koreanischen Konzern Samsung Electronics haben dem Markt gezeigt, wie der Hase rennt, im vierten Quartal legt man noch eins drauf und verdoppelt den Gewinn zum Vorjahr. Zwischen Oktober und Dezember 2012 fuhr man einen Gewinn von 8,2 Mrd. US-Dollar (6,3 Mrd. Euro) ein. Das Jahr zuvor lag man bei 4,66 Mrd. Dollar.

Allein 7 Millionen Tablets hat der Konzern in dem Zeitraum vertrieben, als Renner erwies sich aber das Galaxy Note 2, welches unerwartet gut am Markt angekommen ist und somit klar zeigt, dass die Kunden große Displays bevorzugen. Der sinkende Absatz des Galaxy S3 von 17 Prozent trübte das dann nicht mehr wirklich ein. Im letzten Quartal 2012 wurden insgesamt 62 Millionen Smartphones an die Kunden ausgeliefert.

Zusätzlich hat der Absatz von den mobilen CPU von Samsung einen Gewinn von 47 Prozent mehr eingefahren, was auch ein ordentliches Wachstum bedeutet.

Das erste Halbjahr 2013 wird laut Samsung auch weiterhin sehr gut verlaufen und es sollen weitere High-End Smartphones auf den Markt kommen um dies zu gewährleisten. Der MArkt dürfte nur bald gesättigt sein und nach den ersten zwei Quartalen könnte dementsprechend ein leichter Rückgang zu verzeichnen sein. Das Samsung Galaxy S4 soll sich so laut Marktbeobachtern nicht mehr so gut absetzen.

Mittelfristig dürfte dies bedeuten, dass Samsung sich wieder auf den Unter- und Mittelklasse-Markt konzentrieren wird.

Wir sind gespannt, wie Samsung sich weiter am Markt schlagen wird. Eventuell tauchen Konkurrenzfirmen auf, die nach und nach Samsung Marktanteile wegnehmen könnten, ZTE hat eine ganze Palette neue Geräte wie hier und hier berichtet und HTC könnte auch wieder aus der Versenkung auftauchen, wie wir in der Vergangenheit schon berichteten.

[Quelle: pcwelt.de]

 

 

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert