Reparatur nicht möglich: Erneuter Ärger um das Lumia 950 (XL)
Wieder einmal stehen die beiden Windows 10 Mobile Flaggschiffe aus dem Hause Microsoft im Fokus unserer Berichterstattung. Wie auch schon zuletzt berichtet beim Nexus 5X von LG, scheinen nun auch die Ersatzteile als auch Geräte des Lumia 950 und 950 XL in Deutschland knapp zu werden.
Lumia 950 und 950 XL geht zuneige
Nicht seit heute wissen wir, dass Microsoft seine beiden Lumia 950 und 950 XL Smartphones nach und nach vom Markt genommen hat. Mit etwas Glück kann man wie zuletzt bei Saturn noch einmal ein echtes Schnäppchen machen und anstelle der ehemaligen 799 Euro nur noch 259 Euro für das Windows 10 Mobile Flaggschiff bezahlen (zum Beitrag).
Reparatur nicht möglich
Nun erreichen den Kollegen von Dr. Windows erste Leser Zuschriften, die ähnlich wie zuvor in England bestätigen, dass Microsoft defekte Lumia 950 und 950 XL Smartphones trotz gesetzlicher Gewährleistungspflicht, die Geräte unrepariert und mit entsprechenden Begleitschreiben zurück schickt. Inhalt des Lieferschein ist das eine Reparatur schlicht und einfach nicht mehr möglich ist.
Garantie und Gewährleistung
Nun ist es aber in Deutschland Pflicht – und hier verwechselt der Kollege Martin Geuß Garantie und Gewährleistung – innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung gegebenenfalls die Kaufsumme zurück zu erstatten, insofern keine Reparatur möglich ist. Auch muss hier der Kunde innerhalb der ersten 6 Monate keinen Nachweis erbringen, dass der Mangel durch den Hersteller verursacht wurde.
Zur Vervollständigung – Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Herstellers gegenüber dem Kunden.
Zurück zum Thema: Wer also Besitzer eines defekten Lumia 950 oder 950 XL Smartphone ist und das ohne Reparatur von Microsoft zurück bekommt, sollte sich innerhalb der gesetzlichen 24 Monate Gewährleistungspflicht keinesfalls damit abspeisen lassen.
Zum einen ist es gesetzeswidrig und zum anderen wissen wir aus verlässlicher Quelle, dass Microsoft Deutschland noch einen guten Bestand an Lumia 950 (XL) Smartphones speziell für Businesskunden gebunkert hat.