Samsung Galaxy Note 7 erstes Smartphone mit UFS-Speicherkartenslot?

Erst vor Kurzem hat der Südkoreanische Hersteller Samsung seine neuen UFS-Speicherkarten vorgestellt, welche deutlich schneller als herkömmliche MicroSD-Karten sind. Problem – sie lassen sich nicht von einem herkömmlichen Speicherkartenslot verarbeiten. Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben einen MicroSD- und UFS-Speicherkartenslot in Fertigung zu haben.

Datenmengen werden beispielsweise aufgrund höherer Auflösungen wie 4K immer größer, als es noch vor Jahren der Fall war. Demzufolge müssen nicht nur die Größen der Speichermedien wachsen, sondern auch deren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.

UFS-Speicherkarten

Eine solche Evolution ist die jüngst von Samsung vorgestellte UFS MicroSD-Speicherkarte mit Kapazitäten von wahlweise 32 GB, 64 GB, 128 GB und 256 GB (zum Beitrag).

Mit 530 MB/Sekunde Lese- und 270 MB/Sekunde Schreibgeschwindigkeiten ist sie bis zu 20 mal so schnell wie aktuelle Speicherkarten und das kann sich doch schon lesen und schreiben lassen. Doch diese UFS-Speicherkarte hat einen entscheidenden Nachteil, sie lässt sich nicht in unseren MicroSD-Kartenslot der aktuellen Smartphones verwenden. Auch das kommende Samsung Galaxy Note 7?

Die Frage ist berechtigt, da Samsung gegenüber den Kollegen von Droid Life nun bekannt gegeben hat, bereits einen universellen MicroSD-Kartenslot für UFS- und MicroSD-Speicherkarten entwickelt zu haben. Damit erübrigt sich praktisch ein separater UFS-Speicherkartenslot.

The new UFS cards are not compatible with the current microSD card socket. However, we have developed a socket design that can support both UFS cards and microSD cards. We are working with different partners in the industry on this integration for next-generation devices.

Galaxy Note 7 mit UFS-Speicherkartenslot

So dürfte also mit angrenzender Wahrscheinlichkeit das Samsung Galaxy Note 7, welches wir bereits am 2. August in New York erwarten (zum Beitrag), das erste Android Smartphone mit einem solchen „Multi-Speicherkartenslot“ sein. Ein echter Wettbewerbsvorteil, welcher unter Umständen den Aufpreis von knapp 50 Euro mehr für das Galaxy Note 7, durchaus gerechtfertigten würde (zum Beitrag).

[Quelle: Droid Life]
MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Share
Veröffentlicht von
MaTT

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.