Samsung kauft Audio-Spezialisten Harman für 8 Milliarden US-Dollar
Kurz eingekauft: Wie der südkoreanische Hersteller Samsung heute offiziell bekannt gibt, war man vor kurzen auf Einkaufstour und hat für schlappe 8 Milliarden US-Dollar das renommierte Audio Unternehmen Harman aufgekauft. Das Unternehmen wird aber seinen bisherigen Aufgaben samt der Mitarbeiter und Führungsebene treu bleiben.
Harman nun Samsung Tochterunternehmen
Bei dem Einkauf waren auch gleich die Harman Tochterunternehmen AKG, JBL und Harman Kardon mit an Bord. Der Audio-Spezialist ist dafür bekannt Entertainmentsysteme in mehr als 30 Millionen Fahrzeuge im vergangenen Jahr verbaut zu haben. Das macht in etwa 65 Prozent des Gesamtumsatzes von 7 Milliarden US-Dollar von September 2015 bis jetzt aus.
Fokus ist die Automobilindustrie
Während unsereins natürlich gleich hervorragende Klangqualitäten für das kommende Samsung Galaxy S8 erwarten, scheinen die Südkoreaner aber einen ganz anderen Fokus im Auge zu haben. Denn in der Tat will man auch in das vergangene Hauptgeschäft von Harman – nämlich Auto-Elektronik – weiter investieren und fester Bestandteil dessen werden. Wie sich Samsung äußert, sieht man großes Potential in der Vernetzung der Fahrzeuge und dessen Sicherheitssysteme. Auch das Thema autonome Fahrzeug spielt in der heutigen Automobilindustrie ein zunehmend wichtige Rolle.
Mit Sicherheit werden auch wir Android Smartphone User von dem Einkauf partizipieren, wenn wir einmal einen flüchtigen Blick auf die JBL SoundBoost Moto Mod für das Motorola Moto Z (zum Test) werfen.
Apropos Samsung – unser Samsung Galaxy S7 edge Gewinnspiel bis zum 20. November nicht verpassen:
[button link=“https://goo.gl/riqEkf“ size=“large“ icon=“gift“ bg_color=“#bda83d“ window=“yes“]Gewinne ein Samsung Galaxy S7 edge in Gold![/button]
Oh wie furchtbar, AKG kann man nun auch nicht mehr kaufen.