Das Samsung Galaxy Note überzeugt ja durch seine für ein Smartphone schiere Größe, was nicht zuletzt an dem 5,3″ großen Display mit HD-Ready Auflösung liegt. Wem die 699,-€ UVP (Straßenpreis bereits ab ca. 530,- Euro bei Saturn/Media Markt) trotzdem noch zu viel ist und bei der Technik Abstriche verkraften kann, für den wäre eventuell das neue SimValley SPX-5/SPX-5 UMTS von Pearl etwas.
So verfügen beide Modelle über ein 5,2 Zoll großes Display mit WVGA-Auflösung, sprich 800×480 Pixel. Angetrieben wird das Gerät von einer nicht näher genannten CPU mit 650 MHz, welcher eine GPU mit 300 MHz zur Seite steht, flankiert mit 256 MB RAM.
Dazu gesellen sich eine 8 Megapixel Kamera auf der Rückseite beim Modell SPX-5 UMTS (beim SPX-5 sind es nur 2 Megapixel), eine Kamera auf der Vorderseite für Videotelefonie (vermutlich VGA oder 1,3 MP), WLAN, Bluetooth, GPS, ein 2500 mAh fassender Akku, Einschübe für gleich zwei SIM-Karten und alles hübsch verpackt unter Android 2.3 Gingerbread.
Das Einstiegsmodell SPX-5 für 169,90 Euro bietet nur EDGE via Mobilfunk an, das SPX-5 UMTS kommt wie der Name schon sagt zusätzlich mit UMTS für 229,90€ daher.
Das simvalley SPX-5 UMTS ist ab 30.11.2011 erhältlich und das simvalley SPX-5 bereits ab 25.11.2011 bei Pearl.
Was haltet ihr denn von dem Gerät? Würdet ihr euch das zulegen, lieber das wesentlich teurere Note oder hat so ein „Billigteil“ vielleicht keine Daseinsberechtigung?
Update 1:
Wie bereits in den Kommentaren angekündigt haben wir aufgrund euren Anfragen uns schriftlich an die Presseabteilung von Pearl gewandt und um eine Stellungsnahme im Bezug auf die Lieferungsverzögerungen gebeten.
Hier nun wie folgt der wichtigste Wortlaut:
Die erste Charge der SPX-5 UMTS wurde bereits Anfang dieser Woche an unsere Kunden ausgeliefert.
Weitere Lieferungen werden in der nächste Woche erwartet und noch am gleichen Tag kommissioniert.
Bestellungen werden grundsätzlich nach dem Fifo-Prinzip (First-in First-Out) ausgeliefert.
Da wir auf Kundenwunsch, nach Veröffentlichung unserer PR-Meldung, den RAM von 256 auf 512MB aufgerüstet haben hat sich die Lieferung leider um einige Tage verschoben. Die Auslieferung war ursprünglich für Ende November, bzw. Anfang Dezember geplant.
Weiterhin wollen wir euch darüber in Kenntnis setzen das wir für euch nun auch solch ein anDROID Smartphone geordert haben um es für euch auf Herz und Nieren zu testen. Da wir auch noch ein Samsung Galaxy Note in der Redaktion haben dürfe dieser Vergleich auch recht interessant werden.
(von MaTT)



















Kurt
Ich hab’s mal bestellt – soll erst bd em 25.11. verfügbar sein!
Halte Euch auf dem laufenden