NewsSmart Home

Sonos gibt seine Kooperation mit Spotify bekannt

sonos-spotify-kooperationSonos gehört gemeinhin zu den ersten und bekanntesten Multiroom-Lautsprecher Lösungen, welche über WLAN miteinander kommunizieren. Heute nun hat das Unternehmen anlässlich einer Pressekonferenz in New York die Kooperation zu dem schwedischen Musik-Streaming-Dienst Spotify bekannt gegeben.

Sonos Kooperation

So können ab Oktober, Besitzer eines oder mehrerer Sonos Lautsprecher ihre Spotify Premium Musik genießen. Dabei ist die gewohnte Anwendung via Spotify App vom Smartphone und Tablet nahtlos möglich. Das Zauberwort heißt Spotify Connect, welche schon seit Ende 2014 im WLAN-Netzwerk integrierte Komponenten anzeigt, die Musik streamt und steuert.

Spotify: Musik und Podcasts
Spotify: Musik und Podcasts
Entwickler: Spotify AB
Preis: Kostenlos

Mit dem im Oktober ausgelieferten Sonos Update, kann die Spotify Connect App sogar die Lautsprecher außerhalb des WLAN-Netzwerk aus gesteuert werden. Spotify ist damit der erste Musik Streaming Service, der seinen Nutzern die komplette Kontrolle über ihre Musik auf Sonos-Anlagen im ganzen Haus ermöglicht, ohne dass sie dafür die Sonos App nutzen müssen.
Komplexere Einstellungen, wie beispielsweise die Gruppierung eines Multiroom, müssen dann aber über die Sonos eigene Anwendung wieder realisiert werden.

Sonos S1 Controller
Sonos S1 Controller
Entwickler: Sonos, Inc
Preis: Kostenlos

Sonos via Sprache steuern

Noch für uns hierzulande eher unwichtig, ist die ebenfalls bekannt gegebene Kooperation mit Amazon und ihrem Echo Lautsprecher. Denn nach wie vor gibt es die Amazon Geräte in Deutschland nicht zu kaufen. In den USA bietet aber das Unternehmen in Zukunft an, die Sonos Lautsprecher über einen Amazon Echo mithilfe von Alexa, via Sprache steuern zu können (zum Beitrag).

[Quelle: Pressenachricht]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert