Sonos gibt seine Kooperation mit Spotify bekannt

Sonos gehört gemeinhin zu den ersten und bekanntesten Multiroom-Lautsprecher Lösungen, welche über WLAN miteinander kommunizieren. Heute nun hat das Unternehmen anlässlich einer Pressekonferenz in New York die Kooperation zu dem schwedischen Musik-Streaming-Dienst Spotify bekannt gegeben.

Sonos Kooperation

So können ab Oktober, Besitzer eines oder mehrerer Sonos Lautsprecher ihre Spotify Premium Musik genießen. Dabei ist die gewohnte Anwendung via Spotify App vom Smartphone und Tablet nahtlos möglich. Das Zauberwort heißt Spotify Connect, welche schon seit Ende 2014 im WLAN-Netzwerk integrierte Komponenten anzeigt, die Musik streamt und steuert.

Entwickler: Spotify AB
Preis: Kostenlos

Mit dem im Oktober ausgelieferten Sonos Update, kann die Spotify Connect App sogar die Lautsprecher außerhalb des WLAN-Netzwerk aus gesteuert werden. Spotify ist damit der erste Musik Streaming Service, der seinen Nutzern die komplette Kontrolle über ihre Musik auf Sonos-Anlagen im ganzen Haus ermöglicht, ohne dass sie dafür die Sonos App nutzen müssen.
Komplexere Einstellungen, wie beispielsweise die Gruppierung eines Multiroom, müssen dann aber über die Sonos eigene Anwendung wieder realisiert werden.

Entwickler: Sonos, Inc
Preis: Kostenlos

Sonos via Sprache steuern

Noch für uns hierzulande eher unwichtig, ist die ebenfalls bekannt gegebene Kooperation mit Amazon und ihrem Echo Lautsprecher. Denn nach wie vor gibt es die Amazon Geräte in Deutschland nicht zu kaufen. In den USA bietet aber das Unternehmen in Zukunft an, die Sonos Lautsprecher über einen Amazon Echo mithilfe von Alexa, via Sprache steuern zu können (zum Beitrag).

[Quelle: Pressenachricht]
MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Share
Veröffentlicht von
MaTT

Recent Posts

Project Moohan: Samsung eröffnet mit dem Galaxy XR-Headset neue Welten!

Samsung hat nun auf seinem Galaxy-Oktober-Event in Südkorea und den USA das Galaxy XR-Headset offiziell…

2 Monaten vor

Vivo iQOO 15: Snapdragon 8 Elite Gen 5-Flaggschiff für knapp 500 Euro offiziell!

Anfang der Woche hat Vivo im Heimatland das als preiswert zu bezeichnende iQOO 15 präsentiert.…

2 Monaten vor

Apple iPad Fold soll über 4.000 Euro kosten!

Manch einer von Euch wird vermutlich schmunzeln, wenn wir wieder einmal über das Apple iPad…

2 Monaten vor

Realme GT 8: Snapdragon 8 Elite für 350 Euro!

Neben dem Realme GT 8 Pro, das mit austauschbaren Kamera-Arrays in runder und eckiger Form…

2 Monaten vor

Realme GT 8 Pro mit individuellem Kamera-Design by Ricoh GR offiziell!

Noch vor dem OnePlus 15 und OnePlus Ace 6 hat nun das Schwester-Unternehmen heute das…

2 Monaten vor

Kommt die komplette Samsung Galaxy S26-Serie mit dem Exynos 2600?

Bislang war der Exynos-Prozessor von Samsung eher ein Chip, welchen die werte Kundschaft gemieden hat.…

2 Monaten vor

Diese Seite verwendet cookies.