Android

Sony Mobile verzichtet dieses Jahr auf Quad-Core-CPU´s

Sony Quad-Core-CPUOhne weitere Erklärungen ist die Überschrift für den Endverbraucher erst einmal unverständlich, gerade wo man die diesjährige Mobile World Congress schon fast zur Messe des Quad-Core-Prozessors titulieren könnte. Kaum ein Anbieter der nicht ein Gerät mit den vier beziehungsweise fünf Kernen präsentiert hat. Doch lauscht man den Worten von  Stephen Sneeden, Produktmarketing Manager bei Sony Mobile, kann man die Entscheidung vor 2013 keine Quad-Core-CPU´s zu verbauen nachvollziehen.

Denn Grund hierfür ist aus Sicht von Sony das schlechte Verhältnis zwischen Leistung und Energieverbrauch.  Stephen Sneeden dazu wortwörtlich in einem Interview mit den Kollegen von CNET Asia:

We’re going to join quad-core when we feel that the performance matches the battery efficiency, because right now we don’t feel that is there.
What we are going to be doing in the second-half of the year is moving to the Cortex A15 architecture, which we feel outperforms the current quad-core architecture.

You’ll see in 2013, as we’re evaluating the quad-core performance where it makes sense, where you’re not suffering in quality and the performance truly is there, and there really is something that demanding applications need. That’s when we make the right move to quad-core.

Vielmehr baut Sony im zweiten Halbjahr auf die von ARM produzierte Cortex A15 Architektur (Stefan ging erst gestern in seinem OMAP Beitrag etwas tiefer in die Materie ein->) von der man mehr als von der aktuellen Quad-Core Architektur überzeugt ist.

Nun muss man auch wissen das sicherlich alte Seilschaften zu ST-Ericsson eine Rolle spielen die erst vor kurzem angekündigt haben, einen Cortex-A15-Chip mit integriertem Modem zu entwickeln.
Denn wie allgemein bekannt können die Kerne der Quad-Core-CPU´s auch nur bei Performance hungrigen Applikationen zugeschaltet werden, so dass ein höherer Stromverbrauch unter normaler Nutzung des Smartphones gar nicht zum tragen kommt. Hier sind natürlich auch die Entwickler der Apps gefragt diese entsprechend zu programmieren.

Bei Sony wird man nun auf jeden Fall bis zum Jahr 2013 abwarten wie sich die Geschwindigkeit der Quad-Core-Prozessoren entwickelt, ob es Programme gibt die diese Performance ausnutzen und wie die Qualität im Verhältnis zu dem Nutzen steht.

Was sagt ihr zu dieser Entwicklung, ist es tatsächlich zu früh für Quad-Core-CPU´s oder ist das alles nur eine Ausrede von Sony mobile, hat man eventuell ganz was anderes in der Hinterhand?

[Quelle: CNET Asia | via mobiflip]

 

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

0 Gedanken zu „Sony Mobile verzichtet dieses Jahr auf Quad-Core-CPU´s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert