
Um aus der Masse an Android Tablets hervorzustechen muss ein Hersteller neben einem auffallenden Design auch einzigartige Funktionen integrieren, was Sony mit seinem Sony Xperia Z2 Tablet zweifelsohne gelungen ist. Schließlich sind die wenigsten Tablets wasserdicht, ausdauernd und richtig schlank. Und nun gibt es sogar ein umfangreiches Firmware-Update für das Gerät.
Obwohl Android 5.0 Lollipop nicht bei jedem einen guten Ruf genießt, bringt das Update von Google zahlreiche Neuerungen mit sich im Bereich der Sicherheit und Performance von Android. Die mit Abstand umfangreichste Update-Planung hat dabei Sony, denn der japanische Konzern will sämtliche Modelle der Xperia-Z-Familie aktualisieren und das schließt das Sony Xperia Z2 Tablet mit ein. Das der Konzern es damit ernst meint, ist nicht zu übersehen.
Update-Zeit für das Sony Xperia Z2 Tablet
Nachdem das Sony Xperia Z3 in all seinen Ausführungen in Deutschland endlich das Update erhalten hat (zum Beitrag), kommt nun die Xperia-Z2-Generation an die Reihe und das schließt das Sony Xperia Z2 Tablet mit ein. Dabei handelt es sich um die Firmware-Version 23.1.A.0.690, wie sie auch für das Sony Xperia Z3 verfügbar ist und für positive Reaktionen gesorgt hat. Der Download des OTA-Update ist über 618 MB groß und steht über das Sony-eigene Update-Center für das Android Tablet bereit.
Zu beachten ist, dass für das OTA-Update mindestens 1,2 GB an freiem internen Speicher auf dem Sony Xperia Z2 Tablet nötig sind, und der Vorgang bis zu 20 Minuten dauern kann. Wenn man das Update über den Sony PC Companion durchführt, entfällt diese Voraussetzung. Ein voll aufgeladener Akku ist aber in jedem Fall vor dem Update sehr zu empfehlen. Dass Android 5.0 Lollipop das Tablet noch besser macht, dürfte ebenso wenig verwundern:
[Test] Sony Xperia Z2 Tablet – Dünn, leicht und wasserdicht!
Neben der neuen Android-Version bringt das Update noch ein paar weitere Verbesserungen für das Android Tablet. Dazu gehören neben interaktiven Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm auch die Möglichkeit, wieder Apps auf die MicroSD zu verschieben. Aus irgendeinem Grund hatte Sony diese an sich sehr nützliche Funktion mit Android 4.4 KitKat entfernt.



















Erwin
Auf der Seite von Sony wird die Version5 von Android zwar angeboten, bei mir funktioniert aber das Update noch nicht. Hab es über die Software auf dem PC versucht, da hab ich dann aber angeblich schon die neuste Version installiert. Wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich mein Sony Xperia Z2 Tablet WIFI updaten kann. Die Funktion für das verschieben von Apps auf die SD-Karte wurde aber nicht von Sony entfernt, dafür trägt Google die Verantwortung. Sony hat sich nur nicht die Mühe gemacht, durch Anpassungen diese Funktion wieder zu integrieren. Das hat zb Samsung besser gemacht, die haben auch unter Android 4.4 die Möglichkeit des Verschiebens von Apps wieder nachträglich integriert. Ist halt mit Arbeit verbunden und die hat Sony sich nicht gemacht.