AndroidNews

Speicher voll? Google Play macht Deinstallations-Vorschläge

cyber-woche-google-playKurz deinstalliert: Wenn man eines nie genug haben kann, dann ist internen Programmspeicher auf dem Smartphone (von dem 500 GB Surface Phone einmal abgesehen). Das dachte sich wohl auch Google als offizieller Verweigerer der MicroSD-Karte und spendiert dem Google Play Store eine Art Deinstallations-Manager der euch bei Speichermangel Vorschläge macht, welche Android Anwendungen denn deinstalliert werden könnten.

Google Play Deinstallations-Manager

Wer also das nächste Mal im Google Play Store eine etwas größere Android App installieren möchte und nicht mehr über den ausreichenden freien Speicher verfügt, wird wahrscheinlich eine ähnliche Meldung bekommen, wie auf dem nachfolgenden Foto.

Google warnt darin nicht nur vor zu wenig Speicher, sondern informiert euch darüber wie viel Speicher ihr denn jetzt für eure Wunsch-Anwendung benötigt und welche Anwendung en denn zu Deinstallation anstehen würden.
Und dabei geht Google nicht wahllos vor, sondern sucht sich die Anwendungen die ihr schon eine Weile nicht mehr benutzt habt und listet die euch der Speichergröße entsprechend auf.

Weiterhin gibt es noch einen Link zu eurer Speicherverwaltung um euch einen Überblick darüber zu verschaffen ob gegebenenfalls noch andere Daten, wie misslungene oder bereits anderweitig gesicherte Fotos und Videos. Gerade die sind im Zeitalter hochwertiger SMartphone Kameras sehr Speicher intensiv.

Neu oder schon immer da?

Habt ihr diesen Deinstallations-Manager zuvor einmal gesehen? Denn keiner der Kollegen – mich eingeschlossen – weiß so richtig ob es diese Funktion schon länger gibt.

[Quelle: Android Police]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert