Apple für AnfängerNews

[Tipps & Tricks] Siri wahlweise männlich oder weiblich

Bei unserem kleinen Jubiläum der Tipps & Tricks wollen wir uns dem Sexismus widmen. Ja auch bei Apple macht die Frauenbewegung keinen Halt und was viele vielleicht noch gar nicht wussten, man(n) und Frau kann Siri auch eine männliche Stimme verpassen. Wie genau dass geht, zeigen wir euch nun in unserer 10. Folge von Tipps & Tricks.

Ein nicht minder unbekannter Musik Produzent, dessen Name aus Urheberrechtsgründen nicht genannt werden möchte, hat einmal gesagt, dass er sich von Frauen nichts sagen lassen würde und deswegen nur ein Navigationssystem in seinem Auto verwendet, welches ausschließlich eine männlicher Stimme nutzt. Ob diese Philosophie auch Stein des Anstoßes im Hause Apple gewesen ist, als man sich entschlossen hatte im Zuge von iOS 7 – Siri neben der allseits bekannten weiblichen Stimme auch eine männliche zur Auswahl zu stellen oder ob die US Amerikanische Frauenbewegung eine solche Variante gefordert hat  – können wir euch nicht beantworten. Wie und wo ihr die Einstellung eurer Wahl vornehmen könnt aber sehr wohl.

Siri männlich oder weiblich

Um die Einstellung vorzunehmen gehen wir gewohnt über

  • das Einstellungen-Icon
  • Allgemein
  • Siri
  • Geschlecht
  • bei „Männlich“ oder „Weiblich“ den Haken setzen.

Probiert es einfach mal aus und entscheidet selber, welche Variante von Siri ihr favorisiert.

Selbstverständlich werden in Kürze noch eine Reihe von Tipps & Tricks folgen – solltet ihr aber noch einen ganz wichtigen oder auch versteckten Tipp haben, so schreibt ihn uns doch in die Kommentare und wir werden diesen umgehend der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert