NewsOff Topic

Twitter bald mit „Edit“-Button

Es gibt wohl kaum jemanden unter uns, der mit dem Kurznachrichtendienst Twitter nichts anzufangen weiß. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump dürfte daran einen nicht ganz unerheblichen Anteil haben. Wer es regelmäßig nutzt, wird vermutlich schon einen kleinen Mangel gegenüber anderen Social Media Plattformen entdeckt haben. Kleine Fehler bei eurem Tweet bleiben für die Ewigkeit. Sprich es fehlt dem Nutzer schlichtweg ein „Edit“-Button. Das soll sich nun in naher Zukunft ändern.

 

Donald Trump on Twitter

Twitter führt den „Edit“-Button ein – bald

So manch einer wird vermutlich bei einem später aufgefallenen Fehler in seinem Twitter-Beitrag eine Möglichkeit vermisst haben, den bereits veröffentlichten Beitrag im Nachgang noch einmal zu editieren. Bei Facebook heißt diese Funktion schlichtweg „Beitrag bearbeiten“. Nun hat auch Twitter über sein eigenes Portal angekündigt einen sogenannten „Edit“-Button hinzuzufügen.

Elon Musk redet jetzt bei Twitter mit

Ob diese für viele überfällige Funktion etwas mit Tesla-CEO Elon Musk zu tun hat, darf angezweifelt werden. Den jener Plan stand schon etwas länger im Raum. Dennoch nicht unerheblich, wurde am vergangenen Montag überraschend bekannt das Musk nicht nur mit einer Beteiligung von 9,2 Prozent der größte Aktionär des in San Francisco stationiertem US-Unternehmens Twitter geworden ist, sondern mit Sitz im Verwaltungsrat auch ein Wörtchen bei den zukünftigen Strategien mitzureden hat.

Button wird aktuell getestet

Doch zurück zu unserem neuen Button für nachträgliche Korrektur unserer „Tweets“. Nicht selten fällt dem Nutzer auf, das in dem – vielleicht zu schnell – veröffentlichten Beitrag etwas fehlt oder sogar ein kleiner Schreibfehler passiert ist. Bislang half nur die komplette Löschung des Beitrages um den Schaden zu minimieren. Das wird sich nun ändern. Denn dieses fehlende Feature wird aktuell den sogenannten „Twitter Blue Labs“ Nutzer*innen zugänglich gemacht. Nach einer positiv verlaufenen Testphase, dürfen auch wir von der neuen Taste partizipieren, so der Tweet. Wann das jedoch genau sein wird, wollte man jedoch noch nicht verraten. Es gibt schon einmal ein kleines Video, welches die typische Anwendung über das „Hamburger Menü“ (die drei angeordneten Punkte) demonstriert.

https://twitter.com/TwitterComms/status/1511456466233815041

[Quelle: Twitter]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert