U Disco: App verwandelt Xperia U in mobiles Discolicht

Auf der CES 2012 vor ziemlich gut einem Jahr stellte Sony Mobile, damals noch als Joint-Venture Sony Ericsson, die Modelle Xperia U, P und S vor. Mit der NXT genannten Modell-Reihe sollte der Großangriff im Bereich Android-Smartphones gelingen. Leider hat das nicht ganz so geklappt wie erhofft, erst mit dem Xperia T scheint Sony Mobile die Kurve bekommen zu haben.

Auch wenn das Xperia T als Topmodell derzeit zumindest in Großbritannien sehr gut läuft (und nebenbei HTC auf die Plätze verweist), hört man von den ersten NXT-Modellen kaum noch was. Dabei hatten das Xperia S, P und U eigentlich etwas ganz besonderes, dass Sony leider nicht weiter genutzt hat: Die LED-Leiste im unteren Gehäuseteil. Und da das Xperia U statt langweilig einfarbiger LEDs exklusiv auf mehrfarbige LEDs setzt, lässt sich da doch sicherlich was mit machen.

So oder ähnlich könnte die Idee zu U Disco ihren Anfang genommen haben, denn die App aus dem Play Store verwandelt die LED-Leiste des Xperia U in eine munter flackernde Beleuchtung. Schon im Auslieferungszustand beeindruckte die LED-Leiste ein wenig, denn passend zum Bildschirminhalt änderte diese ihre Farbe. Mit U Disco kann die Funktion ein klein wenig manipuliert werden, zum Beispiel mit vorgefertigten Leuchtmustern. Wie das in etwa aussehen könnte, zeigt dieses tschechische Video sehr anschaulich.

[youtube dixT_KVP3GM Sony XPERIA U with U-Disco Pro application – more colours, more fun]

Die App setzt ein gerootetes Xperia U voraus und kommt neben einer kostenlosen Version auch als Bezahlversion daher. In der Pro-Version werden mehr Farben unterstützt sowie die Ausführung im Hintergrund als auch die Geschwindigkeit der Leuchtmuster. Das Xperia P und S werden von der App zwar auch unterstützt, die LED-Leisten leuchten allerdings nur in weiß. Zum Beispiel kann mit der Pro-Version dem Xperia U das typische flackern von KITT aus Knight Rider verpasst werden.

U-Disco
Entwickler: Rundgong
Preis: Kostenlos
U-Disco Pro
Entwickler: Rundgong
Preis: 1,50 €
[Quelle: Xperia Blog]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Sagt uns eure Meinung

3 Gedanken zu „U Disco: App verwandelt Xperia U in mobiles Discolicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares