[VideoTutorial] Mit dem PS3 Controller via BT anDROID Spiele steuern

Nachdem wir am 13. Januar diesen Jahres über das GamePad der Firma GAMETEL ausführlich berichtet haben (zum Beitrag->), gab es viele Leser Reaktionen die für die begrenzte Anzahl an kompatiblen Spielen die Anschaffung eines GamePads von knapp 60,- Euro einfach zu teuer fanden. Da so fast jeder eine PlayStation 3 sein eigen nennt, liegt natürlich nichts näher als den vorhandenen Bluetooth DualShock 3 Controller auch zur Steuerung seiner Spiele auf dem anDROID Smartphone/Tablet zu nutzen. Vorab noch: Es werden Rootrechte benötigt!

Hier bedienen wir uns der  für 1,23 Euro im anDROID Market kostenpflichtigen “Sixaxis Controller” App/Treiber der Firma Dancing Pixel Studios.
Leider funktioniert die Software nicht prinzipiell mit allen anDROID Geräten, so dass ihr wenn euer Device noch nicht in unserer Liste  dabei ist, die Möglichkeit bitte nutzt mit Hilfe des kostenfreien “Sixaxis Compatibility Checker” prüft, ob euer Smartphone/Tablet kompatibel ist.

Jetzt aber zu dem Tutorial;

[youtube J26WijgPqYw]

Bitte helft uns dabei diese Liste der funktionierenden bzw. nicht funktionierenden Geräte aktuell zu halten:

Sixaxis Controller kompatible Geräte
inkompatible Geräte


Samsung Galaxy S 2
(Stock ROM)
HTC Sensation
(Stock ROM)


Samsung Galaxy Note
(Stock ROM)
HTC Desire HD
(Stock ROM)


HTC Desire HD
(CyanogenMod7 ROM)
HTC Evo 3D
(Stock ROM)


Nexus S,
(Stock 2.3.4)


LG Optimus Speed
(CyanogenMod7 ROM)


HTC Desire Z
(MiUi ROM)


ASUS EeePad Transformer TF101
(Stock ROM)
ASUS EeePad Transformer TF201

ASUS EeePad Tranformer TF300T


Huawei Mediapad
(Stock ROM)


Motorola XOOM
(Stock ROM)

Auch wollen wir gemeinsam mit euch eine Liste der funktionierenden Spiele hier nach und nach vervollständigen:

In Kürze folgt noch eine kleine Hilfe zu der Tastenbelegung bzw. Einstellungen der Sixaxis Controller App zum spielen mit Shadowgun!

 

Sixaxis Compatibility Checker
Sixaxis Compatibility Checker

Sixaxis Controller
Sixaxis Controller
Preis: 2,29 €

PC: Sixaxis PairTool

 

 

 

 

▐►Sixaxis PairTool für Linux oder MacOS

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

21 Gedanken zu „[VideoTutorial] Mit dem PS3 Controller via BT anDROID Spiele steuern

  • 16. Februar 2012 um 6:38
    Permalink

    Auf meinem Xoom funktioniert das ganze auch wunderbar. 🙂

    Antwort
    • 16. Februar 2012 um 9:06
      Permalink

      Custom oder Stock ROM?

      Antwort
        • 16. Februar 2012 um 17:26
          Permalink

          Danke, gleich mal vervollständigt 😉

          Antwort
  • 17. Februar 2012 um 6:33
    Permalink

    Folgende Games funktionieren mit dem PS3 Controller:

    Riptide GP – perfekt, alle Tasten lassen sich zuweisen und Menü kann auch gesteuert werden
    Shine Runner – nur Spielsteuerung
    Raging Thunder – nur Spielsteuerung
    Toki Tori – nur Spielsteuerung
    Reckless Racing HD – nur Spielsteuerung
    Reckless Getaway – nur Spielsteuerung

    …weitere folgen.

    Antwort
    • 17. Februar 2012 um 10:04
      Permalink

      WOW – Wahnsinn!

      Vielen Dank!

      Antwort
  • Pingback: Samsung Galaxy Note: Tipps & Tricks [Anleitung]

  • Pingback: Skat - Android-Hilfe.de Forum

  • 29. Juli 2012 um 9:32
    Permalink

    Habe mein TF300 erfolgreich gerootet und auch den PS3 Controller erfolgreich mit Sixaxis verbunden aber ich kann Riptide nicht steuern, da ich nirgends finde wie ich was nun wo einstellen muß.

    Hoffe Ihr könnt einem absoluten Newbee und ALten Sack wie mir helfen! Am besten mit einem Tut hier oder an meine Mail Addy!

    Würde mich Riesig drüber freuen.

    cu

    Antwort
    • 29. Juli 2012 um 10:34
      Permalink

      Du musst innerhalb der Sixaxis App unter “Input mappings” dir ein “Setting” anlegen in dem du die Buttons deines PS3 Controllers entsprechend zuweist.

      Ich versuche das mal an Hand von Shadowgun im Beitrag zu vervollständigen.

      Antwort
  • 31. Juli 2012 um 21:00
    Permalink

    Hey habe Sixaxis pair tool installiert, aber wenn ich das starte kommt bei mir ständig driver could not be started kann mir da jmd. helfen? 🙂

    Antwort
    • 31. Juli 2012 um 22:17
      Permalink

      ist dein handy gerootet?

      Antwort
      • 5. August 2012 um 20:13
        Permalink

        Nein hab ich nicht und ich weiss auch nicht was rooten ist und will nichts riskantes machen :-/ .
        Wenn ich mit dem sixaxis tool die bluetooth adresse vom controller ändere, kann ich diesen controller dann nicht mehr für ps3 benutzen?
        was ändert sich wenn ich mein Handy roote? hab ein Sony Ericsson Xperia Arc S 🙂

        MFG
        Sercan

        Antwort
  • 28. Oktober 2012 um 22:46
    Permalink

    Auf dem LG P880 4x HD Stuck läufts problemlos!
    Auch Dead Trigget in Game geht

    Antwort
  • 1. November 2012 um 21:26
    Permalink

    Was ist denn jetzt mit der Einstellung für ShadowGun. Oder hat jemand ein LINK für diese Einstellungsprofile unterschiedlicher Spiele.

    Antwort
  • 2. November 2012 um 14:27
    Permalink

    Hallo,

    hab mal ne Frage:

    Kann ich den PS3 Controller mit meinem Android-Smartphone erfolgreich verbunden habe, meinen Controller auch weiterhin an meiner PS3 weiternutzen?
    Oder muss ich diesen wieder mit der PS3 pairen/paaren?
    Wenn ja, wie geschieht dieses? Auf die gleiche Weise?

    Danke im voraus.

    Antwort
    • 2. Dezember 2012 um 16:43
      Permalink

      Hi.

      Das pairen zur PS3 muss neu gemacht werden. Jedoch ist es einfacher, Du steckst einfach das USB-Kabel am Controller in die PS3, startest den Controller. Nach wenigen Sekunden läuft es wieder auf der PS3 😉

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares