Wer als Gewerbetreibender im Internet nicht mit einer eigenen Website vertreten ist, bleibt für einen immer größeren Teil der potenziellen Kunden unsichtbar. Für den Unternehmenserfolg ist also ein ansprechender Onlineauftritt Pflicht. Lesen Sie nach, wie Sie durch eine gezielte Auswahl von Website-Diensten Ihre Marke aufbauen können.
Markenaufbau als DIY-Projekt – jetzt endlich realisierbar
Die Verbraucher von heute suchen nach Waren und Dienstleistungen vorrangig online. Rund 80 % der Deutschen bemühen Google & Co., um neue Outfits zu kaufen, einen Gartengestalter zu finden oder einen Tisch im Restaurant für die nächste Geburtstagsfeier zu reservieren. Für Global Player bedeutet diese Entwicklung genauso wie für Unternehmen mit lokalem Bezug: Ohne einen eigenen digitalen Fußabdruck geht nichts mehr.
Doch warum zögern immer noch zahlreiche KMUs und Freiberufler mit dem Aufbau einer Homepage? Anders als erst vor einigen Jahren kann nämlich heute jeder eine Website selbst erstellen. Es gibt also keinen Grund mehr, dieses Projekt an eine Webagentur zu outsourcen. Zu verdanken ist diese Revolution im Webdesign den innovativen Baukastensystemen, auch als Website-Builder bekannt. Solche extra für Laien konzipierten Softwarelösungen bringen einen weiteren Vorteil mit sich, nämlich einen radikalen Preisverfall.
Es ist also endlich möglich, nahezu jede Internetseite oder auch einen Onlineshop in Eigenregie sowie zu einem minimalen Preis zu erstellen und zu unterhalten. Mehr noch, bei einfachen Projekten sind lediglich die Kosten fürs Hosting fällig. Wenn das kein Anlass ist, endlich dieses Vorhaben anzugehen?
Funktionen und Features für optimale Website-Performance – darauf ist zu achten
Sie haben also beschlossen, Ihre Unternehmensseite aufzubauen. Um Ihre Firma oder Ihre Marke in einem möglichst vorteilhaften Licht zu präsentieren, stellen Ihnen namhafte Anbieter alle nützlichen Funktionen zur Verfügung. Mithilfe dieser Website-Dienstleistungen gelingt es Ihnen, eine benutzerfreundliche Homepage in einer professionellen Optik zu gestalten. Eine solche Website landet bereits nach kurzer Zeit bei den Suchergebnissen auf den ersten Plätzen und wirkt als Kundenmagnet.
Verschlüsselte Datenübertragung
Insofern Sie sensible Kundendaten wie E-Mail, Anschrift, Konto- oder Kreditnummer abfragen, soll deren Übertragung auf den Server verschlüsselt geschehen. Durch eine Übertragung nach dem SSL/TLS-Protokoll sind Daten für Dritte nicht mehr abgreifbar. Zu erkennen sind die sicheren Websites an dem Kürzel HTTPS in der Adresse, wobei S für „secure“ bzw. „sicher“ steht. Eine sichere Website stärkt Kundenvertrauen und sorgt außerdem für eine bessere Platzierung bei den Suchmaschinen.
Individueller Domainname
Die Domain ist Ihre einzigartige Adresse im Internet und die beste Möglichkeit für die Kunden, nach Ihrer Webpräsenz gezielt online zu suchen. Oft lässt sich eine individuelle Domain als eine kostenpflichtige Zusatzleistung buchen, während kostenlos Ihre Webadresse als eine Subdomain bei Ihrem Anbieter erscheint. Allerdings wirkt eine selbstständige Domain professioneller und wird in der Regel von den Suchmaschinen vorgezogen. Tipp: Vermeiden Sie bei der Entscheidung für Ihre Domain die typischen Anfängerfehler!
Layouts im responsiven Design
Der berühmte erste Blick entscheidet oft darüber, ob die Besucher auf Ihrer Website länger verweilen oder gleich abspringen. Um die Absprungrate zu reduzieren, soll Ihre Unternehmens- oder Markenhomepage in einer einheitlichen und ansprechenden Optik erscheinen. Seriöse Anbieter stellen Ihnen mehrere von professionellen Designern entwickelte Templates zur Auswahl, die sich flexibel weiter tunen lassen. Gut zu wissen: Achten Sie auf das responsive Design der Layouts, damit die Navigierbarkeit Ihrer Website von der Bildschirmdiagonale unabhängig bleibt.
SEO-Tools
Content is King – dieser Slogan gilt nach wie vor. Von den hochwertigen Texten und Bildern hängt Ihr Markenerfolg weitgehend ab. Zwar kann die Baukastensoftware keine Texte für Sie schreiben, dafür aber Ihnen helfen, diese für Suchmaschinen zu optimieren. Wir empfehlen, Ihre Texte zugleich informativ und unterhaltsam zu verfassen, auf eine klare Textstruktur mit mehreren Zwischenüberschriften und Icons zu achten und außerdem an die Meta-Description und den Meta-Title zu denken.
Kundenkommunikation
Für eine positive Nutzererfahrung und somit für den Erfolg Ihrer Website ist eine flüssige Kundenkommunikation unerlässlich. Sie bauen Kundenbeziehungen auf, indem Sie auf Ihrer Firmenwebsite ein Kontaktformular integrieren und den Besuchern noch weitere Kommunikationswege wie E-Mail, Telefon und Chat mit klar definierten Sprechstunden anbieten.
Branchenverzeichnisse
Einträge in führende Branchenverzeichnisse wie Das Örtliche, Yelp oder Google My Business erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Webauftritts im Internet und stärken das Kundenvertrauen. Auch dieser Website-Dienst ist bei soliden Anbietern entweder separat oder als Teil eines Pakets buchbar.
Rechttexte
Als Schutz vor teuren Abmahnverfahren gehören auf jede Website einige Rechtsinhalte wie Impressum, Datenschutzerklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), der Cookie-Hinweis und andere. Optimal ist, wenn diese Texte nicht pauschal formuliert, sondern konkret an Ihre Website zugeschnitten sind. Mit einem kostenpflichtigen Rechtstexte-Generator ist dies kein Problem.
Erstellen Sie jetzt Ihre Firmenwebsite und nutzen Sie dabei die oben genannten Funktionen!




















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