AndroidNews

WhatsApp macht Observationsfunktion für alle verfügbar

WhatsAppKurz verfolgt: Das Unternehmen wie Google, Facebook und allen Anschein nach auch das Tochterunternehmen WhatsApp uns via GPS auf Schritt und Tritt verfolgen, ist schon seit langem klar und wird all zu gern vergessen. Nun will der allseits „beliebte“ WhatsApp Messenger aus der Not eine Tugend machen und euch und euren Freunden ebenfalls die Möglichkeit bieten eine Live-Standortverfolgung zu unternehmen.

WhatsApp verfolgt dich!

Während erst Google vor kurzem eine überarbeitete Variante von der uralten Google Latitude in Form von der „Vertrauenswürdige Kontakte“ App veröffentlicht hat, will WhatsApp in Kürze so etwas ähnlichen realisieren.
So sollen laut den Kollegen von WABetaInfo eine neue Gruppenfunktion ermöglichen, den jeweiligen Standort der Person live mitzuverfolgen. Diese Observationsfunktion kann zeitlich begrenzt werden oder auch bei Bedarf dauerhaft gelten.

Die Idee ist es, bei einem Treffen einer bestimmten Gruppe zu einer Veranstaltung, für alle sichtbar zu machen wie weit teilnehmende Freunde noch entfernt sind.
Sicherlich auch ganz praktisch für besorgte Eltern, die den Hin- und Rückweg ihres Schulpflichtigen Kindes „überwachen“ wollen. Zwar gefällt mir der Lösungsansatz von Google deutlich besser, jedoch wenn man mit seinem Kind die Anwendung offen kommuniziert, sollte das auch eine legitime Art und Weise sein.

Standardmäßig soll laut den Kollegen diese Funktion jedoch deaktiviert sein. Na scheuen wir einmal ob und wann WhatsApp diese Funktion für Android Nutzer freischaltet.

[Quelle: WABetaInfo | via Spiegel online]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert