YouTube: Auf Wiedersehen klassisches Fernsehen?


Die Google-Tochter Youtube scheint nun den deutschen Fernsehmarkt erobern zu wollen. Nachdem Youtube in den USA bereits sehr weit verbreitet und akzeptiert ist, war Youtube bisher in Deutschland mehr eine Plattform für Hobbyfilmer und Musiker. Das soll sich nun ändern. 

In den USA gibt es ca. 100 Kanäle aus den verschiedensten Lifestyle-Sparten. In nächster Zeit sollen sogar noch 60 weitere Kanäle hinzugefügt werden. Aber auch in Europa wird YouTube auf den Fernsehmarkt vorstoßen. Ob sie es wollen oder nicht, denn YouTube hält sich bislang defensiv und sieht sich nicht als Konkurrenz für das “klassische” Fernsehen.
Aber wie lange wird Youtube diese Stellungnahme noch authentisch vertreten können?

Der Video-Streaming-Dienst wird Ende des Jahres mit 12 Kanälen in Deutschland online gehen. Thematisch sollen Nischen angesprochen werden. Diese sogennanten “Originalkanäle” werden sich, so Youtube, inhaltlich u.a. mit Extremsport, Unterhaltung, Comedy, Autos und Gesundheit befassen. Mit “Heartbeat Berlin”, einer RTL-Tocher,  wird ein Kanal  sich mit den aktuellen Trends und dem Lifestyle beschäftigen. Eine Kölner Wohngemeinschaft wird der Mittelpunkt in “Ponk”, einem Comedy-Format, sein. “Happy & Fit” soll sich mit der eigenen Gesundheit befassen.

Klingt das nach Nischenfernsehen?

Man darf gespannt sein, ob Youtube intern mehr plant als eine bestimmte Lücke im deutschen Fernsehen zu schließen.
In den USA hat es YouTube längst geschafft über den Stellenwert eines Streaming-Dienstes hinaus zu wachsen.
Schon länger können die User nicht mehr zwischen den verschiedensten Tier-Pannen und Kosmetiktipps wählen. Live-Konzerte von den Pet-Shop Boys oder Rock in Rio, sowie Olympia-Beiträge wurden den Usern bereits angeboten.

Gerade erst wurde das Polit-Duell zwischen Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney übertragen. Das ist gleichbedeutend der Vorstoß Youtube’s in neue Dimensionen, zumindest auf dem amerikanischen Markt.

Ob YouTube auch bei uns den Durchbruch auf dem Fernseh-Markt schafft? Die Chancen stehen nicht schlecht – zum einen unterstützen viele der neuen TV-Geräte in Deutschland  eine WLAN-Konnektivität, sodass man nicht mehr am PC sitzen muss um Video-Inhalte abzurufen.
Zum anderen versprechen die neuen TV-Formate interessant zu werden und möglicherweise haben diese auch Konkurrenz-Potential zu den Produktionen des “normalen” Fernsehens.

Eure Meinung ist gefragt: Wird sich YouTube auch in Deutschland durchsetzen und kann es zu einer ernsten Alternative zu den öffentlich-rechtlichen sowie privaten Sendern unserer Fernsehlandschaft aufsteigen? Schreibt uns in die Kommentare!

[Quelle: Zeit]

Beitrag teilen:

Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag!
Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen?
Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest?
Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser?

anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen!
Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de

Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit.
Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben.

3 Gedanken zu „YouTube: Auf Wiedersehen klassisches Fernsehen?

  • 8. Oktober 2012 um 22:21
    Permalink

    Wann wird der Dienst in Deutschland gestartet, ich hab auf YT noch nix entdeckt.

    Antwort
    • 9. Oktober 2012 um 10:15
      Permalink

      Bisher ist uns nur bekannt, dass die Kanäle “Ende des Jahres” online gehen werden.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares