Android 5.1 Lollipop für das Moto X, G LTE und Moto E der 1. Generation

Geschrieben von

moto_x_lollipop

Aktuell herrscht ein wenig Verwirrung unter den Besitzern eines Motorola Moto X, Moto G LTE und Motorola Moto E der 1. Generation, was ein Update von Android 4.4 KitKat auf das begehrte Android 5.0 Lollipop anbelangt. Während einige unter euch bereits für das Moto X 2013 ein Android 5.0.2 Update erhalten haben, müssen sich andere nach wie vor gedulden. Doch David Schuster von Motorola Mobility redete nun auf seinem Google+ Account Klartext und gab bekannt das man nun in Kürze für die genannten Android Smartphones direkt Android 5.1 Lollipop ausliefern wolle.

Motorola Updates

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, da war Motorola Mobility ein Google Tochterunternehmen, was zum Vorteil hatte dass zum einen das vorinstallierte Android Betriebssystem nicht mit unnötiger Bloatware voll gestopft war und zum anderen Updates zeitnah over the air ausgeliefert wurden.
Sah es Anfangs noch so aus, dass dazu auch das chinesische Unternehmen Lenovo nach Übernahme für 12,5 Milliarden US-Dollar in der Lage sei, kam für Besitzer des Motorola Moto X, Moto G LTE und Motorola Moto E der 1. Generation schnell die Ernüchterung.
Einige Moto X 2013 Smartphones haben zwar ein Android 5.0.2 Lollipop Update erhalten, doch dieses war mehr oder weniger nur zu Testzwecken ausgeliefert worden, sodass der Rest nun schon seit einigen Wochen in die Röhre schaut.

Android 5.0 Lollipop Update

Und wie wir aus eigener Erfahrung erleben durften, ist mit Android 5.0 Lollipop Update wartenden Smartphone Besitzern nicht zu spaßen. Gut, zugegeben war die Überschrift für das seinerzeit zu früh angekündigte Android 5.0 Lollipop für das Sony Xperia Z3 etwas unglücklich formuliert. Doch nun haben diese zumindest ihr Update erhalten. Ein Zustand den Besitzer eines Motorola Moto Smartphone der 1. Generation auch gerne erleben wollen.

Da das Motorola Moto X und Moto G der 2. Generation bereits das Lollipop Update erhalten haben, wollte nun David Schuster, seines Zeichens verantwortlicher Motorola Mobility Mitarbeiter, auf seinem Google+ Account für Klarheit sorgen.

david_schuster_lollipop_update

Da Android 5.1 Lollipop zahlreiche Veränderungen mit sich bringt, die auch dem Motorola Moto X, Moto G LTE und Motorola Moto E der 1. Generation zugute kommen, habe man sich kurzum dazu entschlossen die Version 5.0.2 zu überspringen und direkt von Android 4.4 KitKat auf Android 5.1 Lollipop das Update in Kürze auszuliefern.
Was des einen Vorteil ist des anderen Nachteil – und so kommt mit der einerseits guten Nachricht auch die weniger erfreuliche Information, dass noch für das OTA Update kein konkreter Termin genannt werden kann. Dennoch schaut man optimistisch in die Zukunft, da Motorola bereits damit begonnen hat intern das Update umfangreich zu testen.

[Quelle: David Schuster]

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Neueste Artikel von MaTT (alle ansehen)

Ein Kommentar

  1. Pingback: Moto X - Lollipop-Update Plauderthread - Seite 12 - Android-Hilfe.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


200 Abfragen in 0,406 Sekunden