
Bis vor einiger Zeit war noch Apple’s iPhone der Klassenprimus. Die Zeiten haben sich geändert. Die Smartphones mit dem Apfel auf der Rückseite sind nicht mehr auf Platz eins. Die Koreaner von Samsung haben es geschafft und sind, zumindest in Deutschland, die Spitzenreiter im Smartphone-Business.
ComScore hat die Ergebnisse einer Marktstudie zum Thema „Bevorzugt eingesetzte Marke“ im Smartphone-Bereich veröffentlicht. Und die Ergebnisse sind überraschend deutlich aber nicht unerwartet.
Sony, HTC und RIM sind derzeit weit entfernt von der Smartphone-Spitze und bleiben in der Nähe der zehn Prozent Hürde.
Samsungs Aufstieg hingegen ist wie ein Märchen. Im März letzten Jahres besagt die Studie, dass man lediglich bei zehn Prozent der bevorzugt eingesetzten Marken lag. Nun hat man diesen Anteil verdreifachen können und Apple, bei 20 % liegend, überflügelt.
Und damit nicht genug: Während Apple mehr stagniert als wächst, baut Samsung die Vormacht-Stellung immer weiter aus.
Ob sich daran was ändern wird? Es bleibt zu bezweifeln, denn mit dem Galaxy Music und dem Galaxy Note 2 stehen zwei weitere neue Smartphones bereit. Wie der Stand nach Veröffentlichung des iPhone 5 aussehen würde ist fraglich, aber sicher ist, dass Samsungs Vorsprung weiterhin komfortabel bleiben wird.
So rasant wie es für die Koreaner aufwärts ging, so steil war der Fall Nokias. 2011 befand man sich in Deutschland noch unter den Handy-Herstellern oberster Klasse, heute ist ihr Anteil laut der Studie von 37 auf 18 % gefallen.
Ein dramatischer Absturz, der sich aber unlängst angekündigt hatte durch vielen in den Medien bekanntgewordenen Fehlschläge, seien es Werksschließungen, Entlassungen und -natürlich- dem geringen Smartphone-Absatz.
Aber die Finnen sind ja nicht von gestern und schauen sich die Tricks der Konkurrenten ab – und wenn es der Gang vors Gericht sein muss, wie es bereits Apple des öfteren getan hat. Ob sie damit wieder einen Aufschwung erleben?
Ende des Jahres kommen zumindest die neuen Nokia Lumia 820 und 920 auf den Markt, vielleicht wird sich das Unternehmen dann nochmal regenerieren. Aber wer glaubt da eigentlich noch dran?
Glaubt ihr an ein Nokia-Comeback im Smartphone-Wettstreit? Oder sagt uns aus welchem Grund ihr kein Nokia kaufen würdet? Schreibt uns in die Kommentare!



















-Daily short Top 5- | anDROID NEWS & TV
[…] 5. Die gleiche Frage könnte man Nokia stellen, denn während Samsung einen wahren Höhenflug auf deutschem Boden erlebt, sinkt Nokia unaufhaltsam weiter. In einem Jahr von 37% auf 18% abgesackt, das ist schon besorgniserregend. Ob die neuen Lumia-Modelle wirklich der Heilsbringer für den finnischen Konzern sind? Who knows. -> Zum Beitrag […]