Lange Zeit hieß es, das Google Pixel 9a werde es nicht mehr geben, da sich die Produkt-Palette mit dem Google Pixel 9 Pro XL verschiebt. Inzwischen wissen wir das Mountain View weiterhin an der preiswerten Alternative arbeitet und spätestens zur Google I/O 2025 auf den Markt bringen wird. Einem Medienbericht zufolge, hat aber wer bei Google geplaudert und alle wichtigen technischen Daten inklusive dem anvisiertem Preis zum deutlich früheren Launch-Termin verraten!
Google Pixel 9a und seine Specs
![]()
Das kommende Google Pixel 9a wird ein größeres Display, eine verbesserte Leistung und einen attraktiven Preis bieten. Laut einem Medienbericht von Android Headlines zufolge, soll das Gerät Mitte März 2025 für 499 US-Dollar auf den Markt kommen, also ohne Preissteigerung im Vergleich zum Google Pixel 8a (zum Test). Die Veröffentlichung ist dieses Jahr früher geplant als üblich, was darauf hindeuten könnte, dass Google bei der Google I/O 2025 möglicherweise keine neuen Hardwareankündigungen machen wird.
Mit einem Preis von 499 US-Dollar (549 Euro) bleibt das Pixel 9a deutlich günstiger als das Pixel 9, das 300 US-Dollar (849 Euro) mehr kostet. Das Gerät soll jedoch hochwertige Funktionen bieten, um im mittleren Preissegment konkurrenzfähig zu bleiben.
Erste Leaks lassen vermuten, dass das Google Pixel 9a mit einem größeren 6,3 Zoll großem Actua-Display mit adaptiver Bildwiederholrate zwischen 60 und 120 Hertz ausgestattet sein wird. Der neue Tensor G4-Chipsatz sorgt für leistungsstarke Rechenleistung und Energieeffizienz, mit einer Kapazität von 8 GB RAM und wahlweise 128 GB oder 256 GB Speicher. Ein 5.000 mAh starker Akku – gegenüber den 4.492 mAh des Google Pixel 8a* – verspricht eine verbesserte Akkulaufzeit, auch wenn die Ladegeschwindigkeit mit 18 Watt kabelgebunden und 7,5 Watt kabellos unverändert bleibt.
Google Tensor G4 wird besonders schlau
![]()
Der mit DeepMind entwickelte Tensor G4 soll besonders energieeffizient sein und KI-Funktionen wie Text-, Bild- und Audioerkennung ausführen können. Google plant den Einsatz des Gemini Nano-Prozessors, der dem Gerät Multimodalität ermöglicht und eine Optimierung für moderne KI-Modelle bietet. Die Kamera-Ausstattung umfasst angeblich ein 48-MP-Haupt-, eine 13-MP-Ultra-Weitwinkel- und eine 13-MP-Front-Kamera. Dieses Setup positioniert das Pixel 9a in der sicheren Mittelklasse.
Trotz größerem Akku und Display wird das Pixel 9a Berichten zufolge 186 Gramm wiegen und damit sogar leichter sein als sein Vorgänger. Auch zu dem Verkaufsstart hat Android Headlines seine nicht näher genannte Insiderquelle befragt. Diese behauptet das der Launch des Google Pixel 9a bereits Mitte März 2025 zur Vorbestellung verfügbar sein wird. Das wäre also deutlich vor dem in der Regel im Mai stattfinden Google Entwickler-Messe.




















Leave a Reply