HMD, vielen besser bekannt unter dem Namen Human Mobile Devices oder einfach nur Nokia Phones, scheint wohl kurz vor dem Release der neuen HMD Pulse 2-Serie zu stehen. Zumindest offenbaren nun erste Leaks gleich drei neue Android-Smartphones der preiswerten Mittelklasse. Werfen wir doch einmal einen gemeinsamen Blick auf die ankommende Welle!
HMD Pulse 2-Serie mit Unisoc-Chip
HMD plant offenbar, sein Smartphone-Portfolio um drei neue Modelle zu erweitern. Die Geräte sollen unter dem Namen HMD Pulse 2 auf den Markt kommen und sich an preisbewusste Nutzer*innen richten. Die Serie besteht aus dem Pulse 2, dem Plus- und dem Pro-Modell. Alle drei Modelle sollen laut einem aktuellen Leak vom bekannten Leaker HMD Meme mit Android 15 ausgeliefert werden.
▌► Nicht verpassen: Das Motorola Razr 60 Ultra im GO2mobile-Test!
Die Ausstattung richtet sich klar an das Einstiegssegment. HMD setzt auf einfache Hardware und Chipsätze von Unisoc. Je nach Modell kommen Kameras mit bis zu 50 Megapixeln zum Einsatz. Das Basismodell, das HMD Pulse 2, soll über ein 6,67 Zoll großes HD+-Display mit IPS-Technologie verfügen. Die Bildwiederholrate beträgt voraussichtlich 90 Hertz, was für flüssiges Scrollen sorgt.
Im Inneren könnte der im 12-Nanometer-Prozess gefertigte Unisoc T7200-Prozessor arbeiten. Unterstützt wird er durch 4 GB Arbeitsspeicher. Beim internen Speicher sollen zwei Varianten zur Auswahl stehen: 64 oder 128 GB. Die Hauptkamera auf der Rückseite bietet wohl 13 Megapixel und wird durch einen 2-MP Tiefensensor für Portrait-Aufnahmen und dem verwendeten Tiefenunschärfe-Effekt ergänzt. Für Selfies ist eine 8-Megapixel-Frontkamera vorgesehen.
HMD Pulse 2 Plus
Das Pulse 2 Plus übernimmt weitgehend die Ausstattung des Standardmodells. Auch hier kommt das gleiche 6,67 Zoll großes HD+-Display mit IPS-Technologie zum Einsatz. Ebenso der gleiche Unisoc-SoC (System on a Chip). Allerdings erhält das Plus-Modell eine aufgewertete Hauptkamera mit 50 Megapixeln. Der Arbeitsspeicher steigt auf 6 GB, der Speicher bleibt mit 64 oder 128 GB unverändert.
Das Topmodell der Reihe heißt Pulse 2 Pro und bringt mehrere Verbesserungen mit. Das Display wächst minimal auf 6,7 Zoll und bietet eine Bildwiederholrate von 120 Hertz. Es handelt sich weiterhin um ein HD+-IPS-LCD-Panel.
HMD Fusion X1: Modulares Smartphone mit Jugendschutz offiziell!
Angetrieben wird das Pulse 2 Pro vom etwas jüngeren Unisoc T7250-Prozessor, welcher etwas höher getaktet ist. Die Rückseite beherbergt drei Kameras: eine 50-Megapixel-Hauptkamera, einen Tiefensensor und zusätzlich eine Makro-Kamera. Die Frontkamera bietet ebenfalls überraschende 50 Megapixel.
Der Arbeitsspeicher liegt je nach Modellvariante bei 6 oder 8 GB. Auch beim internen Speicher gibt es mehr Auswahl: bis zu 256 GB sollen möglich sein. Außerdem soll das Pro-Modell Schnellladen mit bis zu 20 Watt unterstützen. Also Samsung-Niveau.
Preis und Verfügbarkeit
Alle drei Smartphones werden voraussichtlich mit Android 15 ausgeliefert. Zu Preisen und einem konkreten Erscheinungstermin gibt es bislang keine Angaben. Sollte sich der Leak bestätigen, könnte HMD mit der Pulse-2-Serie interessante Einsteigergeräte auf den Markt bringen.
Motorola Razr 60 Ultra im Test: Wenn das beste Klapp-Foldable noch besser wird!




















Leave a Reply