Advertisement

Google Pixel 10 (Pro): Displayfehler ist „nur“ Software bedingt!

Google Pixel 10

Kaum war das Google Pixel 10 und 10 Pro im Handel ab 899 Euro erhältlich, kamen auch schon erste Beschwerden mit dem Display auf! Wie zu alten TV-Zeiten zeigt das Display ein farbenfrohes Schneegestöber und macht eine weitere Nutzung unmöglich. Nun hat sich Mountain View zu dem Problem geäußert. Es handelt sich um ein Software-Problem und wird noch in diesen Monat (September) via OTA-Update behoben.

Google Pixel 10 (Pro): Display-Fix ist unterwegs

Google Pixel 10 mit einem Display-BugIn den vergangenen Wochen berichteten einige Besitzer*innen des Pixel 10 und Pixel 10 Pro von einem ungewöhnlichen Fehler. Betroffen war das Display, das plötzlich in ein statisches Rauschen überging und für Minuten unbrauchbar wurde. Dieses Phänomen erhielt schnell den Namen „Schneebildschirm“. Google hat inzwischen reagiert und ein Software-Update zur Behebung bereitgestellt.

▌► Nicht verpassen:  Das Google Pixel 8a im Hands-On auf Mallorca!

Nach Angaben des Unternehmens gegenüber Android Authority sind nur wenige Geräte von diesem Problem betroffen.

Uns ist ein Problem bekannt, das eine kleine Anzahl von Pixel 10-Geräten betrifft. Wir haben am 3. September mit der Bereitstellung von Fehlerbehebungen begonnen. Weitere werden in den kommenden Wochen folgen.

Seit dem 3. September 2025 verteilt Google ein Sicherheitsupdate, das neben allgemeinen Verbesserungen auch Korrekturen für Darstellungsfehler beinhaltet. So wurde unter anderem ein Bug behoben, bei dem der Bildschirm beim Wechsel in den In-App-Browser schwarz blieb. Auch wenn der „Schneebildschirm“ nicht explizit im Änderungsprotokoll genannt wird, deutet vieles darauf hin, dass dieser Fehler nun ebenfalls beseitigt wurde.

Bislang wird ausschließlich von einem Softwareproblem ausgegangen

In Foren wie Reddit  hatten Nutzer*innen zuvor über wiederkehrende Ausfälle berichtet. Manche spekulierten, dass die Ursache in der Grafikeinheit oder den Display-Treibern liegt. Die Störungen reichten von kurzen Bildflackern bis hin zu kompletten Ausfällen von mehr als zehn Minuten. Wer das September-Update bereits installiert hat, sollte von der Korrektur profitieren. Alle anderen werden es in den kommenden Wochen erhalten.

Sollten trotz Aktualisierung weiterhin Probleme auftreten, empfiehlt Google den Kontakt zum Support, da dann ein Hardware-Defekt wahrscheinlich ist. Eine Rückrufaktion konnte das Unternehmen so zunächst vermeiden. Dennoch gibt es Diskussionen über eine andere Maßnahme, die mit dem Update einhergeht.

Google reduziert die Akku-Kapazität der Pixel-10-Serie nach nur 200 Ladezyklen dauerhaft, ohne Nutzern die Möglichkeit zu geben, dieses Verhalten zu deaktivieren. Wie sich diese Änderung langfristig auswirkt, bleibt abzuwarten.

Google Pixel 8a im Hands-On: Dieses Smartphone sollte jeder haben!

[Quelle: Android Authority | Reddit]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert