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Amelia und Jayhawk: Amazon plant zwei AR-Brillen auf den Markt zu bringen

Die IFA präsentiert diverse Hersteller mit AR-Glasses

Wer die diesjährige IFA in Berlin besucht hat, dem wird aufgefallen sein, dass so gut wie jeder Hersteller inzwischen eine kompakte AR-Brille im Portfolio hat. Die Brillen sind auf den ersten Blick nicht von einer herkömmlichen Brille zu unterscheiden, bringen aber je nach Ausstattung einige Vorteile mit sich. So soll auch der Onlinehändler Amazon gleich an zwei AR-Brillen arbeiten! Projekt Amelie soll für die hauseigenen Lieferfahrer eine Unterstützung bieten und Projekt Jayhawk tritt in Konkurrenz zur Ray-Ban von Meta, der TCLRayNeo, Rokid und Xiaomi.

Amazon Amelia und Jayhawk AR-Brillen sind in Arbeit

Amazon arbeitet an eigenen Augmented-Reality-Brillen, die nicht nur für Privatkunden, sondern auch für Lieferfahrer*innen vorgesehen sind, wie The Information (Paywall) zu berichten weiß. Unter dem Codenamen Jayhawk entwickelt das Unternehmen ein Modell für Verbraucher*innen, das mit Mikrofon, Lautsprecher, Kamera und einem farbigen Display ausgestattet sein soll. Dieses Gerät soll vor allem mit einem schlanken Design überzeugen und könnte Ende 2026 oder Anfang 2027 auf den Markt kommen, um direkt in Konkurrenz zu Metas AR- und VR-Brillen zu treten.

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Noch früher will Amazon jedoch die hauseigene Amelia-Version einführen, die speziell für Lieferfahrer*innen gedacht ist. Diese Brille soll robuster ausfallen und in erster Linie bei der Navigation, Routenplanung und der Auslieferung von Paketen unterstützen. Geplant ist ein Einsatz bereits im zweiten Quartal 2026 mit einer ersten Produktionsmenge von rund 100.000 Einheiten. Während beide Modelle auf derselben Displaytechnologie basieren, unterscheiden sie sich deutlich in Design und Ausrichtung. Projekt Amelia setzt auf Funktionalität – Projekt Jayhawk auf Lifestyle und Komfort.

Kompakte AR-Brillen erfreuen sich größter Beliebtheit

Der Schritt zeigt, wie sehr Amazon auf neue Technologien setzt. Eigene Arbeitsprozesse sollen optimiert werden. Gleichzeitig hat der Konzern auch den AR-Markt im allgemeinen im Blick und versucht diesen für sich zu erschließen. Dennoch bleiben große Herausforderungen bestehen, etwa bei Akkulaufzeit, Tragekomfort und Alltagstauglichkeit. Gleichzeitig steht Amazon im direkten Wettbewerb mit Meta, das mit eigenen Projekten wie Hypernova stark in den Markt drängt. Lenovo hat unlängst mit den Legion Glasses 2 unter Beweis gestellt, dass man auf diesem Markt mitmischen will.

TCL RayNeo x3 Pro

Auch ein Besuch auf der IFA 2025 stellte unter Beweis, dass bekannte Hersteller wie TCL mit RayNeo X3 Pro, Air 3s Pro und V3 AR-Glasses auf dem Vormarsch sind. Der chinesische Hersteller Rokid hatte auf der Berliner Messe ebenfalls seine neuesten AR-Glasses mit Display vorgestellt. Wir hoffen bald die Brille in der GO2mobile-Redaktion testen zu können.

Rokid AR-Glasses

Ob AR-Brillen ein Werkzeug mit Zukunft oder eine kurzlebige Spielerei sein werden, bleibt abzuwarten. Zumindest Tools wie eine Live-Übersetzung bieten in unserer multikulturellen Welt einen essentiellen Vorteil.

Xiaomi AI Glasses: Angriff auf die Ray-Ban Meta-AI-Brille

[Quelle: The Information (Paywall)]
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