Alcatel 1T 10 WiFi – Couch-Tablet für 120 Euro!

Der französische Hersteller Alcatel gibt aktuell den Verkaufsstart des Alcatel 1T 10 WiFi Android-Tablet bekannt, welches mit knapp 120 Euro ein echtes Schnäppchen darstellt. Technisch gesehen sollte man aber bei dem Preis an das 10 Zoll-Device keine großen Ansprüche stellen.

Neuauflage des Alcatel 1T 10 WiFi ab sofort erhältlich

Die französische Marke Alcatel, dessen Smartphones und Tablets seit einiger Zeit von TCL Electronics in Lizenz hergestellt werden, meldet sich hierzulande nur mit besonders preiswerten Produkten zu Wort. So auch bei dem Alcatel 1T 10 WiFi, das im Grunde ein minimales Facelift des 2019er Modell ist. Die Unterschiede sind nur marginal und sollten bei einem Kauf berücksichtigt werden, da beide Modelle aktuell zum gleichen Preis von 119,99 Euro verkauft werden. Äußerlich ist es im Grunde nur an dem USB-Typ-C-Port gegenüber dem älteren microUSB-Anschluss zu erkennen.

Unter der Haube hat das Unternehmen auch den Prozessor getauscht, der aber mit einem MediaTek MT8167B immer noch ein Quad-Core-Prozessor mit einer maximalen Taktfrequenz von 1,3 GHz pro Kern beträgt. Unterstützt wird diese von einer Power VR IMG GE8300 GPU (Graphics Processing Unit). Der Speicher ist mit 1 GB RAM und 16 GB internen Speicher unter Umständen ein wenig knapp bemessen, weswegen die Option zur Speichererweiterung via microSD-Karte bis zu 128 GB zur Wahl steht.

Ausreichend starker Akku an Bord

In Sachen Sound gibt es zur Pressemitteilung und der Übersicht an technische Daten ein paar Ungereimtheiten. So berichtet die deutsche Presseabteilung von zwei verbauten Lautsprechern mit „dynamischem Audio-Surround-Sound der Klasse K„. Im Datenblatt ist jedoch nur von einem Lautsprecher die Rede. Für reichen die Informationen nach Erhalt einer Antwort nach. Der Akku bietet eine Kapazität für 4.080 mAh, was dem Android-Go-Tablet (Version 10) eine sehr gute Laufzeit gewähren sollte.

Alcatel 1T 10 WiFi

Das 10 Zoll große IPS-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel dürfte wohl auch nicht als Energiefresser in Vordergrund treten. Zusätzlich gibt es auf der Front- und Rückseite jeweils ein 2-Megapixel auflösende Kamera mit einer Blende von f/2.4. Ich hatte es eingangs angedeutet: Für knapp 120 Euro sind von dem Alcatel 1T 10 WiFi Tablet keine großen Sprünge zu erwarten. Vielmehr dient das Tablet zum surfen auf der Wohnzimmer-Couch oder zum spielen für die Kids. Denn einen speziellen Kindermode zum lernen und spielen gibt es samt Eyekomfort-Modus mit Blau-Filter ebenfalls an Bord. Optional bietet Alcatel noch eine Bluetooth-Tastatur, dessen Preis wir noch nachreichen müssen.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares