NewsOff Topic

Amazon kauft Hollywoodstudios MGM für 8,45 Milliarden US-Dollar

Die Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) gehört zu den Hollywood-Filmstudios der goldenen Ära und wurde nun nach anfänglichen Gerüchten von Amazon für 8,45 Milliarden US-Dollar übernommen. MGM – die unter anderem auch die James Bond Filme produzieren, leiden wie alle anderen Filmverleiher stark unter der aktuellen Corona-Pandemie. Der fertig produzierte Film „No Time To Die“ wurde bereits mehrfach verschoben und soll nun am 30. September in die deutschen Kinos kommen.

No Time To Die

Amazon kauft die MGM-Filmstudios

Bereits im Oktober 2020 keimten erste Gerüchte auf, das Apple und auch Netflix ein Interesse hätten, die Filmrechte an dem nach wie vor unveröffentlichten James Bond Film „No Time To Die“ zu erwerben.

Später hieß es dann, dass sogar eine gesamte Übernahme der Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) Studios thematisiert wurde. Dann folgte erst vor wenigen Wochen ein gesteigertes Interesse vom Amazon-Gründer Jeff Bezos. Nun ist die Übernahme offiziell, wie es aktuell aus einer Pressemitteilung zu vernehmen ist. So hat der Online-Händler zur Bereicherung des Amazon Prime Video-Portfolios knapp 4.000 Filmtitel und 17.000 Fernsehsendungen für 8,45 Milliarden US-Dollar (6,9 Milliarden Euro) eingekauft. Darunter Ikonen wie James Bond, Basic Instinct, Poltergeist, RoboCop, Rocky und Tomb Raider.

No Time To Die bald bei Amazon Prime?

Amazon verfügt bereits über eigene Filmstudios wo unter anderem Produktionen wie Bosch, Tom Clancy’s Jack Ryan, The Boys und Hand of God entstanden sind. Auch MGM kann mit Fernsehserien wie The Handmaid’s Tale und Vikings dienen.

„Der wahre finanzielle Wert hinter diesem Geschäft ist der Schatz an geistigem Eigentum in dem umfangreichen Katalog, den wir gemeinsam mit dem talentierten Team von MGM neu definieren und entwickeln möchten. Es ist sehr aufregend und bietet so viele Möglichkeiten für qualitativ hochwertiges Geschichtenerzählen“, so Mike Hopkins, Senior Vice President von Prime Video und Amazon Studios.

Damit verzeichnet Amazon die zweitgrößte Übernahme, nach der Lebensmittelkette Whole Foods für 13,7 Milliarden US-Dollar im Jahre 2017.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert