AndroidFeaturedNews

Android 10 ist ab sofort offiziell und für Pixel Phones verfügbar

Google hat am gestrigen Abend erneut Geschichte geschrieben und Android 10 offiziell vorgestellt. Das mobile Betriebssystem ist erwachsen geworden und erhält keine Namen von Süßigkeiten mehr. Als erstes partizipieren traditionell die Pixel Smartphones von dem neuen Betriebssystem, welches Google in mit 10 Highlights selbst vorstellt.

Mehr als 50 Neuerungen bringt das neue Android 10, so Google selbst auf der nun offiziellen Seite für die neueste Version des mobilen Betriebssystems. Seit gestern nun können Besitzer eines Google Pixel 3, 3a, Pixel und sogar dem Ur-Pixel und all dessen XL-Modelle sich das Image ziehen und von den neuen Funktionen partizipieren.

Zu den wichtigsten Merkmalen von Android 10 zählen mit Sicherheit der Dark-Mode, der Android-Nutzern mit einem OLED-Display dabei helfen soll, zusätzliche Energie zu sparen. Weiterhin wurde an Android Q aka Android 10 ordentlich im Hintergrund geschraubt, dass das Betriebssystem auf dem nächsten Schritt in der Evolution des Smartphones schritthalten kann. Die Rede ist von faltbaren Smartphones, die sich durch ihre Technologie schnell vom Smartphone zum Tablet wandeln können.

Aber auch an der Gestensteuerung wurde noch einmal Hand angelegt. Google selbst präsentiert die wohl 10 wichtigsten Änderungen und Neuheiten.

Android 10 aka Android Q

 

10 Dinge, die ihr über Android 10 wissen solltet

Einfacher, intelligenter und hilfreicher

  1. Die Funktion „Intelligente Antwort“ schlägt jetzt mögliche Aktionen vor. Wenn euch also jemand eine Nachricht mit einer Adresse oder einem YouTube-Video schickt, werdet ihr gefragt, ob ihr eine Route zu dieser Adresse in Google Maps aufrufen oder das Video in YouTube öffnen möchtet – und das ganz ohne lästiges Kopieren und Einfügen. „Intelligente Antwort“ funktioniert jetzt auf all euren beliebten Messaging-Apps.
  2. Komm auf die dunkle Seite… mit dem dunklen Design. Ihr könnt das dunkle Design für euer komplettes Smartphone aktivieren oder nur für bestimmte Apps wie Chrome, Fotos und Kalender. So werden eure Augen und euer Akku geschont.
  3. In den Systemeinstellungen könnt ihr die neue Gestensteuerung aktivieren und eure Nutzung größerer Edge-to-Edge-Displays optimieren. Mit einfachen Wischbewegungen könnt ihr zurückgehen, den Startbildschirm aufrufen und so mühelos zwischen Apps hin und her wechseln, dass ihr sichtbare Schaltflächen ganz sicher nicht vermissen werdet.
  4. Nur einmal mit dem Finger tippen und die Funktion „Automatische Untertitel“ untertitelt Videos, Podcasts und Sprachnachrichten – ganz automatisch und in jeder App, sogar eigene Aufnahmen. „Automatische Untertitel“ wird noch in diesem Herbst (zuerst auf Pixel Phones) verfügbar sein (erstmal nur auf Englisch).

Neue Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen für noch mehr Kontrolle

  1. Ihr könnt in den Einstellungen festlegen, dass eure Standortdaten nur für Apps freigegeben werden, die ihr gerade benutzt. Außerdem erhaltet ihr eine Nachricht, wenn eine App, die ihr gerade nicht benutzt, auf eure Standortdaten zugreift. Ihr könnt also aktiv entscheiden, ob ihr euren Standort freigeben möchtet oder nicht.
  2. In den Einstellungen gibt es einen neuen Datenschutzbereich. Dort habt ihr Zugriff auf wichtige Einstellungen wie “Web- & App-Aktivitäten” und “Einstellungen für Werbung”.
  3. Mit den Google Play-Systemupdates erhaltet ihr wichtige Sicherheits- und Datenschutzupdates direkt auf euer Smartphone, genauso wie sich auch eure Apps im Hintergrund aktualisieren. So bekommt ihr Korrekturen immer sofort und müsst nicht auf das nächste Betriebssystemupdate warten.

Das richtige Gleichgewicht für euch und eure Familie finden

  1. Mit Android 10 könnt ihr noch besser steuern, in welcher Form und wann ihr Benachrichtigungen erhaltet. Wenn ihr Benachrichtigungen auf „Lautlos“ stellt, erzeugen sie keine Töne und erscheinen auch nicht auf eurem Sperrbildschirm. Auf diese Weise erhaltet ihr nur Benachrichtigungen, wenn ihr es wollt.
  2. Family Link ist jetzt auf jedem Gerät mit Android 9 oder 10 direkt in den Digital Wellbeing-Einstellungen verfügbar. Eltern können damit Regeln, wie zum Beispiel tägliche Bildschirm-Zeitbeschränkungen, Geräte-Schlafenszeit, Zeitbeschränkungen für bestimmte Apps und mehr für die Gerätenutzung ihrer Kinder vornehmen. Sie können auch die Apps, die ihre Kinder auf ihren Geräten installieren wollen als auch deren Verwendung überprüfen.
  3. Ihr wollt euch auf etwas konzentrieren, aber euer Smartphone nicht ganz ausschalten? Mit dem neuen Fokusmodus könnt ihr die Apps auswählen, die ihr als besonders ablenkend empfindet – beispielsweise E-Mails oder Nachrichten  – und diese solange stumm schalten, bis ihr den Fokusmodus wieder deaktiviert. Nehmt am Testprogramm teil, um die Funktion jetzt auszuprobieren.

[Quelle: Google]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert