Apple iPhone 12: Auch ältere iPhone-Modelle kommen ohne Netzteil

Aus ökologischen Gründen war Apple einer der ersten Hersteller, die bei dem iPhone 12 auf ein Netzteil und den In-Ear-Kopfhörern im Verpackungsinhalt verzichteten. Darauf hin folgten auch anderer Hersteller dem Beispiel, wie beispielsweise Xiaomi bei dem Mi 11 und kommende Woche vermutlich auch Samsung bei der Galaxy S21-Serie. Nun stellt sich heraus das Apple das Prinzip der dünneren Verpackung nicht nur bei der aktuellen Serie umsetzt, sondern auch bei älteren Modellen, wie dem Apple iPhone 11.

 

Apple iPhone 12 Serie ohne Netzteil und Kopfhörer

Großes Theater gab es, als bekannt wurde dass Apple bei seiner nächsten iPhone-Serie – dem Apple iPhone 12 – auf ein Netzteil und den In-Ear-Kopfhörern im Verpackungsinhalt verzichten wird. Große Ausnahme scheint hier Frankreich zu sein, denn dort gibt es in der Tat ein Gesetz, dass die Gratis-Beilage mehr oder weniger vorschreibt. Noch im selben Atemzug hatten Xiaomi und Samsung nichts besseres zu tun, als sich darüber lustig zumachen. Allen Anschein nach auch ohne sich mit der eigenen Führungsriege auszutauschen, die Apples Entscheidung als genialen Schachzug erkannten.

Xiaomi Mi 11 kommt ohne Netzteil

Sicherlich nicht ganz ohne Eigennutz

Denn aus Umweltschutzgründen können wir diese Entscheidung nur begrüßen. Viele Nutzer haben noch beide Teile vorrätig, sofern das alte iPhone nicht wieder verkauft wurde. Schließlich sind Apple-Geräte für ihre hohe Wert-Stabilität bekannt. Es ist jedoch fraglich ob Apple nur den Umwelt-Aspekt verfolgt. Aus internen Quellen ist zu vernehmen, dass hier mit geringeren Speditionsgebühren kalkuliert wird, da dann die Verpackung dünner und auch leichter ist und so auch noch einmal erhebliche Kosten spart. Ganz abgesehen davon, dass die eigentlichen Kosten des Gratis-Zubehörs gespart und nachträglich im separaten Zusatzverkauf verdient werden.

Apple iPhone 11 ebenfalls ohne Netzteil

Apple iPhone 11 ohne Netzteil

Wie wir nun in einem O2-Shop in Berlin* feststellen konnten, bezieht sich die aus „Umweltgründen“ getroffene Entscheidung nicht nur auf die aktuelle Apple iPhone 12-Serie, sondern auch auf ältere Modelle wie das Apple iPhone 11 (bei Idealo ab 626 Euro). DAs war uns bislang so noch nicht bekannt, ist aber schlussendlich nur eine konsequente Maßnahme.

Was haltet ihr davon, dass in Zukunft in allen iPhone-Verpackungen das Netzteil und die In-Ear-Kopfhörer fehlen? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

[Quelle: o2-Shop]

* In Berlin gehören Telekommunikationsgeschäfte im harten Corona-Lockdown zu der Grundversorgung des Menschen und dürfen insofern geöffnet bleiben.

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares