AndroidNews

Genug von Apple und Google? Volla Phone 22 bootet mit Ubuntu Touch oder Volla OS

Das deutsche Unternehmen „Hallo Welt Systeme UG“ bietet aktuell auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter das Volla Phone 22 an. Nicht das erste Smartphone des Unternehmens, welches auf die Partnerschaft mit Gigaset Communications setzt, um die „Made in Germany“-Produktion zu gewährleisten. Die außergewöhnliche Besonderheit ist, das der Nutzer frei die Wahl seines Betriebssystem wählen kann. So ist als Standard Ubuntu Touch und Volla OS voristalliert. Aber auch andere Operating Systems sind möglich.

 

Volla Phone 22:  3. Generation des Multi-Boot-Smartphones

Volla Phone 22

Es muss nicht immer zwingend ein Huawei-Smartphone sein, wenn ihr auf Google-Anwendungen und Dienste vezichten wollt. Das deutsche Unternehmen „Hallo Welt Systeme UG“ aus Remscheid hatte bereits im Dezember 2019 unsere Aufmerksamkeit erregt. Heute informiert uns die Presseabteilung über das Volla Phone 22 für das man aktuell auf Kickstarter entsprechende Unterstützer sucht. Der Mindestpreis beträgt aktuell 358 Euro (die ersten 50 Geräte). Die Smartphone-Produktion via Gigaset Communications aus Bochult wird bei erreichten 10.000 Euro gestartet. Zum Zeitpunkt des Beitrags ist diese aber mit 50.570 Euro schon lang erreicht. Somit dürfte der Produktion zum finalen Preis von 398 Euro bis zum Juni 2022 nichts mehr im Wege stehen.

Wähle du dein Betriebssystem

Und wie beim ersten Volla Phone steht im Fokus „dem Kunden seine Freiheit zurückzugeben“. Gemeint ist damit die freie Wahl zum verwendeten Betriebssystem auf dem Smartphone. Das Volla Phone 22 ist nämlich mit einer Multi-Boot-Funktion ausgestattet, welche es dem Anwender erlaubt zwischen alternativen Betriebssystemen zu wechseln.

„Damit haben nicht nur Neugierige und Unschlüssige die Möglichkeit, ein Betriebssystem wie Ubuntu Touch auszuprobieren, sondern auch private und berufliche Anwender können so strikt trennen und persönliche Daten schützen“, so der Gründer Dr. Jörg Wurzer.

Volla Phone 22

Setzt das Unternehmen von Hause aus auf Ubuntu Touch und Volla OS, sind auch andere Alternativen wie Droidian, Manjaro, Sailfish OS oder weitere Linux-Derivate möglich. Volla OS basiert auf der quelloffenen Variante von Android (AOSP). Hier setzt das Unternehmen speziellen Wert auf zusätzliche Sicherheit wie einem VPN von hide.me und einer Firewall welche bestimmte Webadressen blockieren kann.

Scheint wohl ein umgelabeltes Gigaset GS5 zu sein

Technisch ist das Volla Phone 22 kein Flaggschiff. Es steht für das 157,5 x 75 x 10,4 Millimeter große und 201 Gramm schwere Smartphone ein weißer oder schwarzer Klavierlack zur Auswahl. Es gibt ein  6,3 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel und einer standartisierten Bildwiederholrate von 60 Hertz. Den Antrieb übernimmt ein MediaTek Helio G85 Octa-Core-Prozessor mit 4 GB RAM und 128 GB internen Programmspeicher. Eine optionale Erweiterung via microSD-Karte ist bis 512 GB vorgesehen.

In der V-Notch befindet sich eine 16-Megapixel-Frontkamera und auf der Rückseite eine vertikal angeordnete 48- und 8-Megapixel-Dualkamera. Eine echte Besonderheit dürfte der austauschbare Akku sein, dessen Kapazität noch verheimlicht wird. Sollte ich raten, dann würde ich auf 4.500 mAh tippen, da es sich laut den vorhanden technischen Daten und der Optik um ein Gigaset GS5 handelt. Auf LTE-5G mus der Volla Phone 22 Kunde verzichten. NFC, Bluetooth 5.0, zwei SIM-Slots ein USB-Type-C-Port, sowie eine analoge Audio-Klinkenbuchse sind an Bord. Auch an einen Fingerabdrucksensor hat das deutsche Unternehmen auf der Rückseite des Smartphones gedacht.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

1 Gedanke zu „Genug von Apple und Google? Volla Phone 22 bootet mit Ubuntu Touch oder Volla OS

  • Herzlichen Dank für den Bericht, der echt eine Hilfe fürs Umsteigen, weg von Google & Adroid & Co ist. Weil diese Datenkraken so nervig sein, nutze ich derzeit bwusst ein Blackberry Passport, dass für die wichtigsten Dinge treu seine Dienste leistet. Allerdings wurden da ja sämtliche Dienste abgeschaltet und die letzten Updates liegen nun doch zu lange zurück, so das beginnt unpraktikabel zu werden. Ein Smartphone mit Ubuntu Touch oder eben Volla OS klingen nach vielversprechender Nachfolge. Ich muss aber mich noch weiter kundig machen.

    Schöne Herbstzeit und herzliche Grüße von der Küste
    Henning

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert