Google entfernt die SMS-Funktion aus Hangouts

Noch ist nicht eindeutig geklärt ob Google einfach nur weiter für Verwirrung im Messenger Dschungel betreibt oder ob man nun rigide durchgreift. Zumindest informiert das Unternehmen aktuell über das Entfernen der SMS-Funktion aus Google Hangouts.

Google Hangouts

Das zumindest geht aus einem Schriftverkehr hervor, den Mountain View vorab an die Administratoren der G Suite zugesandt hat. So ist geplant die Funktion für SMS (Short Message Service) und MMS (Multimedia Messaging Service) ab dem 22. Mai 2017 einzustellen. Alternativ steht dem Nutzer der Android Messenger zur Verfügung, der seit Kurzem in Android Messages umbenannt wurde um die Verwechslung zum Facebook Messenger zu vermeiden. Google wird den allgemeinen Hangout Nutzer ab dem 27. März – vermutlich über die App – informieren.

Hangouts
Hangouts
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Android Messages
Android Messages
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Wer der Meinung ist, ein entsprechendes Update einfach auszulassen, um das Versenden und Empfangen von SMS auch weiterhin gewährleisten zu können, den muss ich leider enttäuschen. Denn Google hat bereits bekannt gegeben den Funktions-Entzug über die Google Dienste auszuliefern.
Google scheint im Augenblick stark daran interessiert zu sein, dem Überangebot an Messenger wie Google Allo, Google Duo, Hangouts Meet, Hangouts Chat, Messages, YouTube Messenger, Google+, Uptime, Supersonic Fun und eben das pure Hangouts. Google Spaces wurde ja nach nicht einmal einem Jahr Betrieb letzten Monat wieder eingestellt.

Google Talk

Aber auch Google Talk wird ab dem 26. Juni komplett eingestellt. Hat Google doch schon meint ihr? Ja und nein. Die App an sich hat das Unternehmen schon vor 2 Jahren in Rente geschickt, jedoch dümpelte die Anwendung noch in Form des GMail Chat weiter, was dann in naher Zukunft ebenfalls der Vergangenheit angehören dürfte.

Talk users within Gmail will receive a prompt in the next few weeks, inviting them to switch to Hangouts. After June 26, users will be automatically transitioned to Hangouts, unless contractual commitments apply. For users that preferred the Google Talk look, there is a Dense Roster setting in Hangouts that provides a similar experience.

[Quelle: G Suite Blog]

Beitrag teilen:

Lino Bentzin

Hallo, ich bin Lino. Ich studiere Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin und nutze aktuell ein OnePlus 3 ohne T. Meine Freundin nutzt ein iPhone 7, sodass ich auch einiges auf dem Gebiet mitbekomme. Mein Hobbys sind neben Technik-Kram, das Kochen, Eishockey, HipHop und die PS4. Ich hoffe euch bei meinen ersten Gehversuchen als Blogger, bei GO2mobile (der ehemaligen android tv Legende), nicht zu enttäuschen. Seid noch ein wenig nachsichtig mit mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares