AndroidFeaturedNews

Google Pixel 4 XL offensichtlich mit Fertigungsfehler

Google hat aktuell mit einer Welle von Reklamationen bei dem Google Pixel 4 XL zu tun. Grund ist die sich lösende Glas-Rückseite. Vermutet wird von Fachleuten ein expandierender Akku. Das eigentliche Problem ist aber, dass Google allen Anschein einen Garantie-Fall ablehnt. Trotz jegliches Eigenverschulden der Besitzer des Google-Smartphones.

Die aktuelle Situation rund um das Google Pixel 4 XL wirft kein gutes Licht auf Google. Immer mehr Besitzer des knapp 1.000 Euro teuren Smartphones melden sich in Foren wie Reddit oder dem Google Support Forum mit dem identischen Problem. Das Glas-Panel löst sich von der Rückseite ganz von allein. Damit ist auch die eigentliche IP68-Zertifizierung gegen das Eindringen von Staub und Wasser gefährdet, sodass eine sofortige Reparatur unausweichlich ist. Doch genau diese verweigert Google. Zumindest als kostenlosen Garantiefall. Das kleinere Pixel 4 hingegen scheint von dem augenscheinlichen Fertigungsfehler nicht betroffen zu sein.

Ist das Problem des Google Pixel 4 XL ein Garantiefall?

Um endgültig klären zu können, ob es sich um einen Garantiefall handelt, muss jedoch zuerst das Problem der sich lösenden Glas-Rückseiten gefunden werden. Hier könnte ein Geschäftsführer einer Google zertifizierten uBreakFixStore-Filiale Auskunft geben. Seine Aussage ist für Mountain View recht belastend.

„Dieser Fehler wird durch den Akku, aufgrund fehlerhafter Anschlüsse verursacht. Das führt zu einer Schwellung des Akkus. Es ist ein großes Problem mit der 4-XL-Serie und ich verstehe nicht, warum Google es nicht richtig kommuniziert. Die Batterieanschlüsse vieler 4 XL-Smartphones sind spröde und brechen auch bei normalem Gebrauch auseinander. Ich habe mehrere Job-Trainings bei Google erhalten, wo uns gesagt wurde, dass ich Kunden NIEMALS in Kenntnis über diesen bekannten Fehler setzen soll. Die meisten uBreakFix-Standorte möchten generell NICHTS mit der Pixel 4-Serie zu tun haben. Sie sind ein absoluter Albtraum, an dem unser Unternehmen nur Geld verliert, wenn es eine Reparatur durchgeführt wird. Angesichts der Zeit die ich für die Arbeit als Techniker benötige, kostet uns die Instandsetzung des Pixel 4 XL mehr als Google dafür bezahlt.“

Google meldet sich zu dem Vorfall

Inzwischen hat sich auch Google in dem Forum zu Wort gemeldet. Sie haben das Problem untersucht und kommen zu dem Schluss, dass es sich hier nicht um ein Akku-Problem handelt. Vielmehr sollen sich Kunden mit einer ablösenden Glas-Rückseite an den Google-Support wenden, um einen Garantiefall zu prüfen. Google möchte natürlich gewährleisten, dass Pixel 4 und Pixel 4 XL Besitzer ein Smartphone ihr eigen nennen, welches ordnungsgemäß funktioniert.

Google Pixel 4 XL

Allen Anschein nach bestreitet Google das eigentliche Problem weiterhin. In Anbetracht dessen, dass Google im Jahre 2017 schon einmal ein großes Akku-Problem mit dem Nexus 6P hatte, vielleicht keine gute Idee. Denn ich bin mir sicher, dass sich die ansteigende Menge an Besitzern mit dem Problem diese Behandlung nicht gefallen lässt.

[Quelle: Google Support Forum | via Android Police]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

2 Gedanken zu „Google Pixel 4 XL offensichtlich mit Fertigungsfehler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert