AndroidFeaturedNews

Google Pixel 6 und 6 Pro: Ausgerechnet die Kamera macht Probleme

Am Wochenende hatten wir bereits über die Problematik des Google Pixel 6 Pro berichtet. Diese beschäftigten sich aber weniger mit den vereinzelten Problemen mit dem Display, sondern vielmehr mit der einfachen fehlenden Verfügbarkeit des neuen Tensor-Flaggschiffs aus Mountain View. Bei den nun auftretenden Kamera-Problemen scheint es sich aber nicht um ein belangloses Problem zu handeln, welches sich mit einem Software-Update wieder beheben lässt.

 

Google Pixel 6 und 6 Pro mit Kinderkrankheiten behaftet?

Es gehört fast zur Tradition, dass nach Präsentation von namenhaften Flaggschiff-Smartphones erst einmal eine Reihe an Problemen gefunden werden. Im Fall des Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro war es das Display welches zu einer Reihe an Problemen führte. Im Grunde keine große Sache, da die Probleme meist mit ein, zwei Software-Updates behoben werden kann (Fix im Dezember-Patch). Nun gibt sich aber auf dem deutschsprachigen „Android-Hilfe„-Forum ein Problem zu erkennen, dass sich augenscheinlich nicht durch ein OTA-Update (Over the air) so einfach beheben lässt.

Flecken auf den Nachtaufnahmen

Der gestrige Halloween-Abend dürfte für viele frische Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro-Besitzer eine vortreffliche Gelegenheit gewesen sein um die Kamera ihres neuen Smartphones einmal auf Herz und Nieren zu testen. Sofern sie denn ein Pro-Modell bekommen haben, das instand vom Vertrieb pausiert wurde. Gerade bei der Qualität von Nachtaufnahmen trennt sich bekanntlich die Spreu vom Weizen. Eigentlich eine Kategorie, wo das neueste Pixel-Smartphone mit hauseigenen Tensor-Chip glänzen sollte. Doch alles andere ist der Fall. Die Klagen mehren sich, dass unschöne Flecken die Nachtaufnahmen verunstalten.

Google Pixel 6 Nachtaufnahmen

Ein augenscheinlich mit der Sache vertrauter Leser berichtet seine Erkenntnisse wie folgt:

Die Optik der Kamera besteht nicht nur aus einer einzelnen Linse. Um mehr Möglichkeiten aus der Optik herauszuholen, werden immer mehrere verschieden geschliffene Linsen zu einem Linsenpaket geklebt. Diese Verklebung kann mit oder ohne Trägerfolie dazwischen erfolgen, je nach Zusammensetzung des gesamten Paketes. Letztendlich werden in dem Klebefilm zwischen zwei Linsen (mit oder ohne Folie) aus dem Paket, Lufteinschlüsse beinhaltet sein (unsaubere Verklebung, Pressdruck bei Verklebung unzureichend usw.).

Problem lässt sich wohl nicht per OTA-Update fixen

Das hört sich in der Tat nach einem Hardwareproblem, nämlich den Linsen der Kameras an. Aktuell gibt es noch keine offizielle Stellungnahme aus Mountain View. Es wird aber von einigen Besitzern bereits berichtet, dass der Support einen Austausch der betroffenen Google Pixel 6 und 6 Pro in Aussicht gestellt hätte.

[Quelle: Android-Hilfe | via GoogleWatchBlog]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert