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Huawei Stelato S9 startet – weitere Elektroautos von Huawei folgen!

Huawei hat nun gemeinsam mit BAIC in China die Elektro-Luxuslimousine Stelato S9 präsentiert, die sich zu einem Preis von umgerechneten 51.000 Euro als direkter Konkurrent zum Mercedes-Benz EQS positionieren soll. Doch bei diesem Joint Venture soll es nicht bleiben! Huawei baut sein E-Auto-Angebot aktuell stark aus.

Huawei Stelato S9 – Konkurrenz zum Mercedes-Benz EQS

Erst Anfang des Monats haben wir auf ein deutschen Verkaufsstart des gemeinsam mit Chery produzierten Elektro-Automobil Luxeed S7 spekuliert. Huawei-CEO Richard Yu hat aber auf dem Launch-Event zum Huawei Nova Flip und dem Huawei MatePad Pro 12.2 nicht den deutschen oder globalen Verkaufsstart des Luxeed S7 angekündigt. Vielmehr hat man bekannt gegeben, dass man nun die verzögerten Auslieferungen des Luxeed S7 wieder aufgeholt hat. Huawei hat allein mit dem Smart-Car-Geschäft im ersten Halbjahr 2024 circa 1,38 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht.

Luxeed S7: Plant Huawei den globalen Verkaufsstart der Elektro-Limousine?

Erstaunlicherweise sieht der nun präsentierte Stelato S9 (BIAC) dem Luxxed S7 (Chery) sehr ähnlich. Der Stelato S9 ist eine Luxuslimousine der oberen Mittelklasse, die zwischen 399.800 und 449.800 Yuan kostet. Umgerechnet wären das 51.000 bis 57.500 Euro. Er soll etablierten Modellen wie dem Mercedes-Benz EQS und dem Audi A8 e-tron Konkurrenz machen und kombiniert Hightech-Innovationen von Huawei mit der Automobilbau-Expertise von BAIC.

Huawei Stelato S9

Der S9 ist mit einer Einzel- und einer Doppelmotorvariante erhältlich. Die maximale Leistung reicht von 227 kW (309 PS) bis 385 kW (524 PS). Die Doppelmotorversion beschleunigt in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ausgestattet mit einer 100 kWh starken Batterie bietet das Fahrzeug Reichweiten von bis zu 816 Kilometer nach dem chinesischen CLTC Standard. Die 800-Volt-Architektur ermöglicht eine Reichweite von 200 km mit nur fünf Minuten Ladezeit.

Der Huawei Stelato S9 verfügt über eine glatte Dachlinie, rahmenlose Türen und intelligente elektronische Seitenspiegel. Der Innenraum bietet ein 12,3 Zoll großes Instrumentenpanel, einen 15,6 Zoll großen Haupttouchscreen sowie Luxusfunktionen wie Heiz-, Belüftungs- und Massagefunktionen in den Sitzen. Zu den fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen gehören das Huawei ADS 3.0 (Advanced Driving System), das autonomes Fahren durch Lidar-Sensoren und ein hoch präzises 4D-Radarsystem ermöglicht.

Huawei im Zusammenschluss mit weiteren Elektro-Automobilherstellern

Stelato ist ein Joint Venture, das im Rahmen der Harmony Intelligent Mobility Alliance (HIMA) gegründet wurde und eine strategische Partnerschaft zwischen dem Technologieriesen Huawei und dem staatlichen Automobilhersteller BAIC in China darstellt. In dieser Partnerschaft übernimmt Huawei eine zentrale Rolle, indem es seine Expertise in der Entwicklung von Software und wichtigen technischen Komponenten bereitstellt. Dies umfasst innovative Lösungen und Technologien, die für moderne Elektrofahrzeuge unerlässlich sind. BAIC hingegen bringt seine umfassende Erfahrung in der Plattformentwicklung und Fertigung ein, um sicherzustellen, dass die von Huawei bereitgestellten Technologien effektiv und effizient in hochwertige Automobile integriert werden können.

Huawei verfolgt ein ähnliches Kooperationsmodell auch mit anderen Automobilherstellern wie Chery (Luxxed S7)  , JAC (Aojie) und Seres (AITO M9). Durch diese Partnerschaften bringt Huawei seine technologische Innovationskraft in die Automobilindustrie ein und arbeitet eng mit den jeweiligen Herstellern zusammen, um fortschrittliche Fahrzeuge zu entwickeln, die sowohl technologisch auf dem neuesten Stand sind als auch den hohen Qualitätsstandards der Automobilbranche entsprechen.

Huawei Stelato S9

Wir warten nach wie vor auf den ersten globalen Vertrieb und eine Huawei-E-Auto-Filiale in Berlin. Vielleicht bekommen wir ja auf der IFA 2024, die vom 6. bis zum 10. September auf dem Berliner Messegelände für jedermann geöffnet ist, mehr raus.

[Quelle: electrive]

 
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MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

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