AndroidNews

Huawei Y5P und Y6P offiziell und auch ohne Google-Dienste

Es scheint nach dem letzten Rundumschlag aus den USA gegenüber Huawei, werden wir uns nun von den Google Mobile Services samt Play Store bei zukünftigen Huawei- und Honor-Smartphones verabschieden müssen. Die beiden nun vorgestellten Huawei Y5P und Y6P mit einem Startgebot von 109 Euro glänzen zumindest mit AOSP Android 10 und den Huawei Mobile Services. Stellen wir doch die beiden Einsteiger zur besseren Übersicht einmal gegenüber.

Ab Montag den 25. Mai 2020 vervollständigt Huawei ein weiteres Mal sein Smartphone-Portfolio. In der aktuellen Situation ist es von Vorteil, gleich zu Beginn des Beitrags die Verfügbarkeit der Android-Anwendungen zu thematisieren. Bei dem Huawei Y5P und Y6P ist es die Huawei AppGallery und nicht der Google Play Store. Beide Smartphones sind der Einsteigerklasse zuzuordnen und werden zum Preis von 109, beziehungsweise 149 Euro ab dem kommenden Montag in Deutschland zu kaufen sein.

Da sich das Interesse der beiden Huawei-Smartphones vermutlich auf ein Minimum begrenzen wird, machen wir es kurz und knapp.

Technische Daten des Huawei Y5P und Y6P

Technische Daten Y5P Y6P
Display 5,45 Zoll IPS-LCD
1.440 x 720 Pixel
6,3 Zoll IPS-LCD
1.600 × 720 Pixel bei 278 ppi
Helligkeit unbekannt unbekannt
Prozessor MediaTek Helio P22 (MT6762R)
4x ARM Cortex A53 max 2,0 GHz
4x ARM Cortex A53 max 1,65 GHz
PowerVR GE8320 (650 MHz)
MediaTek Helio P22 (MT6762R)
4x ARM Cortex A53 max 2,0 GHz
4x ARM Cortex A53 max 1,65 GHz
PowerVR GE8320 (650 MHz)
RAM 2 GB 3 GB
Speicher 32 GB
(erweiterbar bis 512 GB via microSD-Card)
64 GB
(erweiterbar bis 512 GB via microSD-Card)
Anschlüsse Micro-USB, 3,5 mm Buchse Micro-USB  (2.0), 3,5 mm Buchse
Drahtlos Wi-Fi 802.11 b/g/n
4G LTE,
Bluetooth 5.0
GPS
Wi-Fi 802.11 b/g/n/ac
4G LTE,
Bluetooth 5.0
NFC
GPS, AGPS, Glonass, BeiDou
LTE 4G 4G
Kamera 8 MP (f/2.0) 13 MP (Haupt, f/1.8)
5 MP (Weitwinkel, f/2.2)
2 MP (Tiefen, f/2.4)
Frontkamera 5 MP (f/2.2) 8 MP (f/2.0)
Abmessungen 146,5 x 70,94 x 8,35 mm 159,07 x 74,06 x 9,04 mm
Gewicht 144 Gramm 185 Gramm
Gehäuse Polycarbonat unbekannt
Akku 3.020 mAh
5V/2A Netzteil
5.000 mAh
5V/2A Netzteil
Betriebssystem AOSP Android 10
EMUI 10.1
AOSP Android 10
EMUI 10.1
Sonstiges Dual-SIM Fingerabdruck-Sensor (Rückseite),
Dual-SIM (Triple-Slot)
Farben Mint Green
Midnight Black
Phantom Blue

Midnight Black
Emerald Green
Phantom Purple

UVP 109 Euro 149 Euro
[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

2 Gedanken zu „Huawei Y5P und Y6P offiziell und auch ohne Google-Dienste

  • Ulrich Kallweit

    Hi,
    wie bekomme ich die Luca App auf mein y5p? Ich habe schon sehr viel versucht, aber es funktioniert einfach nicht.
    Bitte um ein Lösung oder eine funktionierende APK zum download, wo?
    Danke für den Tipp!
    Ulli

    Antwort
    • Tatsächlich ist uns da auch kein Lösungsweg bekannt, da die rein „deutsche“ App nicht bei APKMirror auftaucht.
      Entwickler der App ist die „culture4life GmbH“. Du kannst dich ja mal mit deinem „Huawei“-Problem via Email (hello@luca-app.de) an die wenden. Vielleicht geben sie Dir die *.apk-Datei.
      Vermutlich verweisen sie dich aber auf die Web-App im Browser:
      https://app.luca-app.de/webapp

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert