Samsung lässt Smartphones von iFixit zerstören!
Das überrascht! Samsung ist laut iFixit doch nicht so umweltbewusst wie man sich nach außen hin gibt! So hat iFixit die Zusammenarbeit nach bereits zwei Jahren gekündigt, da der südkoreanische Hersteller seine Smartphones nahezu irreparable baut und Ersatzteile derart teuer gestaltet, dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll erscheint Samsung-Smartphones zu reparieren. Es wird aber noch schlimmer!
iFixit kündigt nach 2 Jahren den Service-Vertrag mit Samsung!
iFixit hat gestern Abend bekannt gegeben, dass die Zusammenarbeit mit Samsung nach über zwei Jahren, unter den bestehenden Umständen im Juni 2024 beendet wird. Dies bedeutet, dass iFixit den Verkauf von Original-Ersatzteilen für Galaxy-Smartphones wie dem Samsung Galaxy S24 Ultra* einstellen wird. Die Entscheidung basiert auf einer Reihe von Gründen.
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Zum einen sind Ersatzteile in größeren Mengen so teuer, dass es für Reparatur-Dienstleister wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, diese zu kaufen. Ein weiterer Faktor ist, dass Samsung-Smartphones oft so konstruiert sind, dass Ersatzteile nur als verklebte Einheit mit mehreren Komponenten verkauft werden können. iFixit hat jedoch bekannt gegeben, auch in Zukunft Ersatzteile und Reparaturkits für Samsung-Smartphones zu verkaufen, sofern diese verfügbar sind.
Daten müssen an Samsung weitergeleitet werden
Eine tiefergreifende Recherche von 404 Media hat hingegen gezeigt, dass die Herausforderungen für unabhängige Reparatur-Dienstleister noch viel weitreichender sind. Wer Original-Ersatzteile von Samsung erwerben möchte, muss im Gegenzug detaillierte Informationen an den südkoreanischen Technologiegiganten übermitteln. Dazu gehören die Namen, Kontaktdaten, Wohnadresse, IMEI-Nummer und Defekt-Details zu jeder durchgeführten Reparatur. Diese umfassenden Anforderungen erschweren den Reparaturprozess erheblich.
Samsung-Geräte müssen zerstört werden!
Noch problematischer wird es, wenn ein Reparatur-Dienstleister feststellt, dass bei einer früheren Reparatur ein Drittanbieter-Ersatzteil in ein Samsung-Galaxy-Device eingebaut wurde. In einem solchen Fall verlangt Samsung, dass das Gerät vollständig zerlegt wird und alle Details zum Vorfall gemeldet werden. Weigert sich der Dienstleister, ein Kunden-Smartphone zu zerstören, kündigt Samsung den Service-Vertrag.
Dadurch verliert der Shop natürlich die Möglichkeit, Original-Ersatzteile zu erwerben und somit Reparaturen für Samsung-Geräte anzubieten. Da Drittanbieter-Ersatzteile häufig verwendet werden, um entweder die Kosten zu senken oder die Verfügbarkeit von Originalteilen zu kompensieren, könnten viele Smartphones am Ende nur zerstört anstatt repariert werden, wenn Dienstleister ihre Verträge mit Samsung einhalten wollen.
Keine Reparatur auf dem Mainboard erlaubt
Zusätzlich verbietet Samsung Reparatur-Shops, Komponenten auf dem Mainboard zu reparieren. Stattdessen muss das gesamte Bauteil ausgetauscht werden, was die Reparaturkosten erheblich erhöht. Der Vertrag, den 404 Media einsehen konnte, gilt für Reparatur-Dienstleister in den USA. Ob dieselben Bedingungen auch für europäische Reparatur-Shops gelten, ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch nicht bekannt.
Eine Stellungnahme von Samsung steht weiterhin aus!