Augmented & Virtual RealityNews

Meta Quest 3: Die Zukunft der Mixed Reality Brille

Die Mixed-Reality-Brille Meta Quest 3, als Nachfolger der Meta Quest 2, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht – die Zulassung durch die Federal Communications Commission (FCC) in den USA. Die brandneue VR-Brille verspricht ein revolutionäres Erlebnis, das die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt verschwimmen lässt.

Nach den Controllern nun auch das All-in-One-Headset zugelassen

Mit den bereits Ende Juli 2023 zugelassenen Touch Plus Controllern, die mit einer verbesserten Wi-Fi 6E Bandbreite daher kommen, ist die Meta Quest 3 ebenfalls bei der FCC zugelassen worden und auf dem Weg, die virtuelle Realität zu einem noch fesselnderen und leistungsfähigeren Erlebnis zu machen.

Die Touch Plus Controller sind ringlos und bieten eine bequeme Handhabung, während sie durch je einer AA-Batterie eine längere Nutzungsdauer gewährleisten. Diese Controller ermöglichen dem Benutzer eine präzise Interaktion mit der virtuellen Umgebung und sorgen für ein immersives Erlebnis.

Ein weiterer beeindruckender Aspekt der Meta Quest 3 ist die Integration von Wi-Fi 6E, was eine höhere Bandbreite und geringere Latenzzeiten bietet. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um das Potenzial der neuen, leistungsfähigeren System-on-Chip (SoC) der Quest 3 voll auszuschöpfen.

Die Kombination dieser Technologien ermöglicht ein verbessertes PC-VR-Streaming, vorausgesetzt, man verwendet einen kompatiblen Router mit Sichtkontakt zum Headset im gleichen Raum. Dadurch wird die Latenz reduziert und die Gesamtleistung des VR-Erlebnisses optimiert.

Mark Zuckerberg stellt die Meta Quest 3 auf der Meta Connect vor

Meta Quest 3

Am 27. September 2023 wird die Meta Connect 2023 stattfinden, bei der Meta die vollständige Enthüllung der Meta Quest 3 plant. Dies wird zweifellos ein aufregendes Ereignis für die Gaming- und Technologie-Community sein, da man weitere Einblicke in die Funktionen und Möglichkeiten dieser bahnbrechenden Mixed Reality Brille erwarten kann.

Laut offiziellen Angaben von Meta ist die Meta Quest 3 dank Pancake-Linsen um ganze 40 % dünner als ihr Vorgängermodell. Diese Verbesserung macht das Headset leichter und komfortabler für längere Tragezeiten. Die Grafikleistung der GPU wurde mehr als verdoppelt, was zu einer beeindruckenden visuellen Darstellung führt und die Immersion in die virtuelle Welt verstärkt.

Darüber hinaus verfügt die Brille über Dual-Color-Kameras und einen Tiefensensor, der Mixed Reality mit Szenenverständnis ermöglicht. Dadurch kann die virtuelle Umgebung nahtlos mit der realen Welt verschmelzen, was noch realistischere und fesselndere Erlebnisse schafft.

Die Meta Quest 3 wird in der Basisversion über 128 GB Speicher verfügen, was ausreichend Platz für VR-Anwendungen, Spiele und Inhalte bietet. Das Preisspektrum für Deutschland beginnt bei 569,99 Euro, was angesichts der fortschrittlichen Technologie und der beeindruckenden Leistung der Brille eine attraktive Option darstellt.

[Quelle: Upload VR]

Beitrag teilen:

Lino Bentzin

Hallo, ich bin Lino. Ich studiere Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin und nutze aktuell ein OnePlus 6T. Meine Freundin nutzt ein iPhone 8, sodass ich auch einiges auf dem Gebiet mitbekomme. Mein Hobbys sind neben Technik-Kram, das Kochen, Eishockey, HipHop und die PS4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert