AndroidNews

Moto G22: Motorola bringt 50 MP-Kamera in die Einsteigerklasse

Bei der Lenovo-Tochter Motorola geht es in den vergangenen Wochen und Monaten heiß her. Und nach dem wir mit dem Motorola Edge 30 Pro (zum Test) gerade erst ein Flaggschiff vorgestellt bekommen haben, widmet man sich nun mit dem Moto G22 allen Anschein nach der Einsteigerklasse. Doch ein erster Blick auf die technischen Daten zeigt alles andere als ein Budget-Smartphone. Denn dort wurde mit einem AMOLED-Display und einer 50 MP-Kamera nicht gespart.

 

Nach dem Motorola Edge 30 Pro folgt das Moto G22

Lange Zeit war Motorola ein wenig in der Versenkung geraten. Nun hören wir immer häufiger von neuen Android-Smartphones. Vergangene Woche der Release des Motorola Edge 30 Pro mit dem neuesten Flaggschiff-Prozessor Snapdragon 8 Gen 1. Dann will man das allen Anschein auch noch in Kürze mit einem geheimnisvollen Smartphone mit dem Codenamen „Frontier“ und dem Snapdragon SM 8475 (vermutlich Snapdragon 8 Gen 2) toppen. Und das Motorola Moto G Stylus, was vorerst nur in den USA für knapp 300 US-Dollar erschienen ist. Heute nun widmen wir uns dem Moto G22. Einem Einsteiger-Smartphone unter 200 Euro, welches dem Tippgeber Roland Quandt mit seinen technischen Daten über den Weg gelaufen ist.

AMOLED-Panel im Budget-Segment

Es besitzt zu unserer Überraschung ein 6,53 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Budget-typischen Auflösung von 1.600 x 720 Pixeln, dann aber mit einer Bildwiederholrate von 90 Hertz. Auch findet man oben im Display nicht die typische tropfenförmige Notch, sondern eine moderne 16-Megapixel-Frontkamera im Bildschirm (Punch Hole). Ein wahres Kamera-Feuerwerk brennt das Moto G22 jedoch auf der Rückseite ab.

Motorola Moto G22

Dort erwartet den potentiellen Besitzer dann eine Quad-Kamera sie in einem ovalen Array oben links positioniert ist. Angeführt von einer 50-Megapixel Hauptkamera, über eine 8-Megapixel-Ultra-Weitwinkel- und zwei 2-Megapixel-Optiken. Die eine für für Tiefeneffekte und die andere für Makroaufnahmen. Der Primär-Shooter arbeitet mit Pixel-Binning und bietet eine maximale Blende von f/1.8. Das für deutlich unter 200 Euro dürfte schon eine Ansage werden.

Beim Prozessor und Speicher wurde gespart

Beim verbauten Prozessor werden wir dann wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht. Denn die Lenovo-Tochter (vormals Google) verbaut einen MediaTek Helio G37 Octa-Core-SoC (System on a Chip). Vier der acht Kerne bieten zumindest eine maximale Taktfrequenz von 2,3 GHz. Für die grafischen Belange ist die PowerVR GE8320 GPU (Graphics Processing Unit) verantwortlich. Unterstützung gibt es von 4 GB RAM und 64 GB internen Programmspeicher. Doch bei einer so verhältnismäßig hochwertigen Hauptkamera, gibt es natürlich optionale Erweiterung via microSD-Karte (max. 1 TB) zur dauerhaften Speicherung der Fotos.

Trotz OLED-Panel befindet sich der Fingerabdrucksensor an der Seite im Power- und Standby-Button. Ein Umstand der bei unserem Test zum Edge 30 Pro zu Kritik führte. Für die Energieversorgung ist ein 5.000 mAh starker Akku in dem Moto G22 verantwortlich, welcher leider „nur“ mit maximalen 10 Watt geladen werden kann. Von jeher positiv zu erwähnen, das nahezu Vanilla-ähnliche vorinstallierte Android-Betriebssystem. Vermutlich in der Version 12.

Motorola Edge 30 Pro im Test: Ist das Erste auch das Beste?

Na da sind wir doch schon auf den finalen Release gespannt, den uns Roland leider noch nicht exakt nennen konnte.

[Quelle: Roland Quandt | via WinFuture]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert