AndroidNews

Nokia back in Business

Es scheint als habe HMD Global – das Unternehmen hinter den Nokia Smartphones – einige Patent-Streitigkeiten in Deutschland klären können. Wir erinnern uns: vor nicht all zu langer Zeit hatte die deutsche Produktseite ein, na sagen wir mal recht ausgedünntes Produkt-Portfolio an Smartphones vorzuweisen. Inzwischen füllt sich das Sortiment langsam wieder.

 

Nokia listet überarbeitete Smartphones wieder

Ende Februar haben wir von einem recht beunruhigen Zustand auf der deutschen Produktseite von Nokia hingewiesen. Alle Smartphones waren bis auf die jüngst präsentierten Einsteiger-Modelle G11 und G21 aus dem Produkt-Sortiment genommen worden. Grund war ein Patentstreit mit der VoiceAgeEVS LLC („VAEVS“) den man augenscheinlich nur in Deutschland vor Gericht verloren hatte. Darin ging es um Patenrechte im Zusammenhang mit Enhanced Voice Services – kurz EVS.

Bei EVS handelt es sich um ein von Nokia verwendetes Audioformat, welches vorrangig im VoLTE-Bereich (Sprachtelefonie im 4G-Netz) verwendet wird. HMD Global scheint es nun bei den Modellen Nokia G50, X10, X20 sowie Nokia XR20 gelungen zu sein, die nötigen Patentverletzungen aus dem Weg zu räumen. Alle genannten und wieder hinzugefügten Smartphones sind mit dem Hinweis „Jetzt mit neuer Software“ versehen.

Was genau geändert wurde ist unbekannt

Auskunft, was explizit an den Smartphones nun geändert wurde, wollte das finnische Unternehmen auch auf Nachfragen nicht kommunizieren. Wir können aber davon ausgehen, dass auch das restliche Portfolio nach und nach wieder in Deutschland angeboten wird.

[Quelle: via Golem]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert