AndroidFeaturedNews

Nokia stellt den Smartphone-Verkauf in Deutschland ein!

Schaut man sich auf der deutschen Nokia-Seite um, welche Smartphones der finnische Hersteller aktuell verkauft, dann sieht es recht dünn aus. Gerade einmal die jüngst veröffentlichten Nokia G11 und G21 Einsteiger bieten sich hier recht günstig an. Verabschiedet sich HMD Global mit seinem Smartphone-Verkauf vom deutschen Markt?

 

Nokia Smartphone-Verkauf am Ende?

Ja was ist denn da bei Nokia los, wird man sich bei einem aktuellen Bick auf die Homepage der Smartphone-Abteilung der Finnen fragen. Gähnende Leere bis auf die beiden jüngst vorgestellten Einsteiger-Modelle Nokia G11 und G21. Will der Konzern etwa den Smartphone-Verkauf zumindest in Deutschland nun endgültig einstellen? Es ist ja in der Vergangenheit eh ein wenig ruhiger nachdem Weggang von Nokia Chief Product Officer Juho Sarvikas zu Qualcomm um das einstige Erfolgsunternehmen geworden. Das letzte großer Ding war die Kooperation mit den MGM und dem Blockbuster „No Time to Die“ mit dem Geheimagenten 007, die ja aufgrund der COVID-19-Pandemie zu Tode verschoben wurde.

JAmes Bond mit dem Nokia 8.2 5G

Der Kollege Caschy (Carsten Knobloch) hatte hier schon den richtigen Riecher, dass das aufgeräumte Portfolio unter Umständen etwas mit Patentproblemen zu tun haben könnte und erhielt auch umgehend Antwort aus Finnland. HMD Global äußert sich wie folgt:

HMD nimmt die Rechte an geistigem Eigentum sehr ernst. HMD ist Beklagter in mehreren Gerichtsverfahren, die von einem Unternehmen namens VoiceAgeEVS LLC („VAEVS“) in verschiedenen Gerichtsbarkeiten, darunter auch in Deutschland, angestrengt wurden. Wir sind enttäuscht über den Beschluss in dem VoiceAge-Vollstreckungsverfahren in Deutschland im Dezember und haben dagegen Beschwerde eingelegt. In der Zwischenzeit haben wir sichergestellt, dass keines der in Deutschland angebotenen und vertriebenen Geräte mehr EVS unterstützt. Wir werden weiterhin Nokia Phones in Deutschland verkaufen. HMD ist weiterhin zuversichtlich, was den Ausgang der Rechtsstreitigkeiten angeht, und wird den Verbrauchern weiterhin Geräte, Zubehör und Dienste anbieten.

Bei den sogenannten „Enhanced Voice Services“ (EVS) handelt es sich um ein von Nokia verwendetes Audioformat, welches vorrangig im VoLTE-Bereich (Sprachtelefonie im 4G-Netz). Dieser Standard wird von dem Nokia G11 und G21 nicht verwendet, weswegen sich der Nokia Smartphone-Verkauf auf diese beiden Smartphones begrenzt.

[Quelle: Caschys Pflock]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert