AndroidNews

Oppo A53 offiziell zuerst in Indien vorgestellt

Mitte August hatten wir das erste Mal von einem Oppo A53 etwas gehört. Nun hat es Indien offiziell erreicht und wird vermutlich nicht mehr all zu lang brauchen, um den Weg in die deutschen Verkaufsregale zu finden. Schauen wir uns doch einmal das preiswerte Einsteiger-, bzw. Mittelklasse-Smartphone etwas genauer an.

Indien scheint sich für immer mehr Smartphone-Hersteller als ein“First entry market“ zu etablieren. So auch bei dem nun offiziell vorgestellten Oppo A53, einem durchaus interessanten Einsteiger Smartphone. Interessant daher, da auch hier der Snapdragon 460 Octa-Core-Prozessor verbaut ist. Der SoC (System on a Chip) der auch für die Schwester in dem noch erwarteten OnePlus Nord vermutet wird. Der Snapdragon 460 bietet eine maximale Taktrate von 1,8 GHz und wird von einer Adreno 610 mit maximalen 600 MHz unterstützt. Er ist der erste Prozessor seiner Serie, der das WiFi- und Bluetooth-Subsystem „FastConnect 6100“ unterstützt.

Das Oppo A53 ist für ein Einsteiger-Smartphone gut ausgestattet

Ihm zur Seite stehen wahlweise 4 GB LPDDR4x RAM und 64 GB internen Speicher oder 6 GB RAM und 128 GB UFS-2.1-Programmspeicher. Beide Versionen lassen sich optional mit einer microSD-Karte bis auf 256 GB erweitern. Das IPS-Display bietet eine Diagonale von 6,5 Zoll (16,5 cm) bei einer Auflösung von 1.600 x 720 Pixel bei 269 ppi. Ungewöhnlich für ein Einsteiger-Smartphone, die Bildwiederholrate von 90 Hertz und eine Touch-Samplerate von 120 Hertz. Oben links befindet sich im Display eine 16-Megapixel Frontkamera (Punch Hole) mit einer Blende von f/2.0. Auch die verbauten Stereo-Lautsprecher sind in der Preis-Kategorie kein Standard.

Oppo A53

Auf der Rückseite gibt es ein typisch optisch großes rechteckiges Kamera-Array, welches jedoch „nur“ drei Kameras beherbergt. Eine 13-Megapixel-Hauptkamera (f/2.2) unterstützt von zwei 2-Megapixel-Sensoren. Der eine für Makro-Aufnahmen mit einer Blende von f/2.4 und einen Tiefen-Sensor mit identischer Blende. Gleich daneben der Fingerabdruck-Sensor. Auch beim Energiespender lässt es die BBK-Tochter ordentlich krachen. Satte 5.000 mA werden als Kapazität für den fest verbauten Akku angegeben. Ebenso finden wir die 18 Watt-Schnelllade-Funktion über den USB-Type-C-Port, identisch zu dem Einsteiger-OnePlus Nord. Einen NFC-Chip (Near Field Communication) zum kontaktlosen Bezahlen, scheint zumindest bei dem Modell aus Indien zu fehlen.

Deutschlandstart nicht ausgeschlossen

In Indien ist das umgerechnet ab 150 Euro günstige Oppo A53 in den Farben Fairy White, Electric Black und Fancy Blue ab sofort erhältlich. Bei Maßen von 163,9 x 75,1 x 8,4 Millimeter bringt es 186 Gramm auf die Waage. Android ist in der Version 10 vorinstalliert und wird von Oppos eigener Benutzeroberfläche ColorOS 7.2 unterstützt. Noch ist über einen Verkaufsstart in Deutschland noch nichts bekannt. Doch die Chancen stehen nicht schlecht.

Oppo A53

[Quelle: Oppo Indien]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert