AndroidFeaturedNews

Realme Q5i „aus Versehen“ zu früh vorgestellt

Eigentlich wurde die Realme Q5 Series erst für morgen, den 20 April angekündigt. Doch frisch nach dem Motto „kein Tag ohne ein neues Realme-Device“ hat man in China uns nun das Realme Q5i vorzeitig präsentiert. Es scheint mit einem MediaTek Dimensity 810 Prozessor das kleinste Modell der Serie zu werden und steht somit mit einem umgerechneten Preis von circa 175 Euro recht preiswert da.

 

Realme Q5i bereits im Osternest entdeckt!

Bereits über das Osterfest haben wir über die Einladung zu einem Realme-Launch-Event berichtet, der morgen im Heimatland China stattfinden soll. Das Q5 Pro als Leader der vermuteten Trios war uns bereits aus einer offiziellen Zertifizierung der TENAA (Telecommunication Equipment Certification Center) bekannt. Bei den anderen beiden wurde von einem Basismodell und einem Realme Q5i gemutmaßt. Nun – das es tatsächlich ein „i“-Modell geben wird, hat die Oppo-Tochter nun selbst auf seiner offiziellen Internet-Präsenz bestätigt. Denn jener Midranger wird bereits mit 4/128 GB Speicher für 1.199 Yuan (ca. 175 Euro) und mit 6/128 GB Speicher für 1.299 Yuan (ca. 190 Euro) in den Farben Obsidian Blau und Graphit Schwarz in einem schlichten Design zum Kauf angeboten.

Realme Q5i Specs

Überrascht sind wir, dass es bereits für einen Preis unter 200 Euro sogar ein 6,58 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel gibt. Der Fingerabdrucksensor ist dann aber doch an der Seite im 8,1 Millimeter dünnen Rahmen positioniert. Selbst die Bildwiederholrate wurde von 60 auf 90 Hertz angehoben. Okay, die maximale Helligkeit beträgt dann „nur“ 600 nits und auch die Touch-Abtastrate sinkt auf 180 Hertz. Aber hey – nochmal – unter 200 Euro! So besitzt das Panel oben mittig eine alt bekannte Waterdrop-Notch in der sich eine 8-Megapixel-Kamera befindet. Auf der Rückseite gibt es ein schlichtes Dual-Kamera-Array mit einer 13-Megapixel-Hauptkamera und einem 2-Megapixel-Tiefensensor.

Dimensity 810 – nicht der Schnellste – aber mit 2m4 GHz auch nicht langsam

Für den Antrieb sorgt ein LTE-5G-tauglicher MediaTek Dimensity 810 Octa-Core-Prozessor mit im eingangs erwähnten 128 GB internen Programmspeicher und wahlweise 4 oder 6 GB RAM. Hier bietet das zum BBK-Komplott angehörige Unternehmen aber die zuschaltbaren zusätzlichen 5 GB virtual RAM an. Augenscheinlich (sofern ich die Bilder korrekt interpretiere) gibt es auch die Möglichkeit den Speicher via microSD-Karte zu erweitern. Hier warten wir noch auf Bestätigung. Das Realme Q5i hat einen 5.000 mAh starken Akku verbaut, welcher mit einem mitgelieferten 33-Watt-Netzteil über den USB-Type-C-Port aufgeladen werden kann. Das Mittelklasse-Smartphone verfügt wie fast alle Realme-Smartphones über Stereo-Lautsprecher mit Hi-Res-Audio-Unterstützung.

Realme Q5i

Morgen dann der Rest vom Schützenfest, mit hoffentlich weiteren Informationen zu einem globalen Launch.

[Quelle: Realme | via GSMArena]

Realme GT im Test: Nur klauen ist günstiger!

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert