Renault R4: Klassiker mutiert zum Elektro-SUV
Der Renault R4 aus dem Jahre 1961 ist ein echter Klassiker, dem im kommenden Monat Oktober auf dem Pariser Autosalon neues Leben eingehaucht werden soll. Der Elektro-SUV wurde nun kurz vor der Messe abgelichtet. Zwar stark getarnt, das eckige Design ist aber unverkennbar.
Renault R4 als Elektro-SUV kurz vor dem Release
Der Renault 4, beziehungsweise häufig als R4 bezeichnete Kleinwagen aus dem Jahre 1961 ist vermutlich fast so bekannt wie der 2CV, auch liebevoll Ente genannt. Dieser französische Exportschlager zeichnet sich durch seine markante Formgebung und der sogenannten Revolverschaltung aus. Nun feiert der Renault R4 am 14. Oktober 2024 auf dem Pariser Autosalon sein Comeback als Elektro-SUV.
Kurz vor diesem Event wurde jedoch ein stark getarnter Prototyp des kompakten französischen Klassikers von einem Fotografen gesichtet. Trotz der umfangreichen Tarnung sind bereits typische Designelemente des klassischen R4 erkennbar, die Fans des ursprünglichen Modells begeistern werden. Die runden Scheinwerfer und die markante Fensterlinie mit einem Knick vor der C-Säule erinnern an das ikonische Design des zwischen 1961 und 1992 produzierten Renault R4.
E-SUV ist voll im Trend
Ähnlich wie der Renault 5 E-Tech Electric, der bereits auf den Retro-Zug aufgesprungen ist, wird auch der neue R4 E-Tech Electric im Retro-Stil gestaltet, mit einigen modernen Anpassungen. Das Fahrzeug wird jedoch größer sein als das Original, das nur 3,66 Meter lang war. Der neue R4 entwickelt sich zu einer Art SUV, wie bereits das Konzeptfahrzeug „4ever Trophy E-Tech“ im Jahr 2022 andeutete. Dieses war 4,06 Meter lang, und die Serienversion könnte noch etwas größer ausfallen. Renault wird den neuen R4 und R5 als elektrische Alternativen zu den konventionellen Modellen Clio und Captur positionieren.
Technisch gesehen basiert der Renault 4 E-Tech Electric auf der gleichen Plattform wie der R5, der „AmpR Small“-Plattform. Dies bedeutet Frontantrieb, Motoren mit einer Leistung zwischen 70 kW (95 PS) und 110 kW (150 PS) sowie Akkus mit 40 und 52 kWh, die eine Reichweite von etwa 400 Kilometern bieten sollen.
Eine sportliche Alpine-Version, wie sie beim Renault 5 erwartet wird, ist für den R4 momentan nicht vorgesehen, doch zukünftige Überraschungen sind möglich. Wie der R5 wird auch der R4 eine maximale Ladeleistung von bis zu 100 kW unterstützen und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h haben. Preislich startet das Modell im Frühjahr 2025 bei etwa 34.000 Euro, wobei spätere Basisversionen ab rund 27.000 Euro verfügbar sein werden.
[Quelle: InsideEVs | via Automedia]