Ruhe, jetzt flüstert Amazon Alexa!

In den USA bereits seit einem Jahr möglich, kann nun die Amazon Sprachassistentin Alexa auch hierzulande flüstern. Klingt etwas skurril, kann aber durchaus Sinn ergeben, wenn beispielsweise jemand im Raum noch schläft.

Lang hat es gedauert, bis Amazon den Flüstermodus der Sprachassistentin Alexa auch hierzulande scharf geschaltet hat. Seit knapp einem Jahr ist diese Funktion in den USA bereits verfügbar. Ist bei eurem Amazon Echo der Flüstermodus aktiviert und ihr flüstert Alexa eine Frage zu, so wird auch sie flüsternd antworten. Wird ihr eine Frage mit ganz normaler Stimme gestellt, wird auch sie normal antworten.

Das neue Feature erweitert Alexas Bewusstsein im akustischen Kontext, sodass ihre Fähigkeiten über das bloße Erkennen und Verstehen von Worten hinausgeht.

Amazon Alexa Flüstermodus aktivieren

Aktivieren könnt ihr diesen Modus relativ simple, in dem ihr Alexa einfach den Befehl „Alexa, aktiviere den Flüstermodus“ gebt. Im Grunde ist ein Abschalten des Modus nicht notwendig, da Alexa selbstständig erkennt ob sie flüstern oder ganz normal reden soll. Ist euch oder euren Kindern dies jedoch zu gruselig, lässt sich mit dem Befehl „Alexa, schalte den Flüstermodus aus“ entsprechend deaktivieren. Ebenfalls lässt sich das gesamte Prozedere auch in der Alexa-App ein- und ausschalten. Dazu einfach in der Anwendung unter Einstellungen (links oben die drei Striche)/Alexa Konto/Alexa-Sprachantworten/Flüstermodus.

Hier noch ein kleines Sprachbeispiel. Alexa antwortet auf die geflüsterte Frage, wie das Wetter wird. Aber Achtung, ist eben leise!

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares