Samsung behebt Akku-Problem der Gear S3 und Gear Sport

Besitzer einer Samsung Gear S3 oder Gear Sport hatten in den vergangenen Wochen mit massiven Akku-Problemen zu kämpfen. Der gut gemeinte Rat von Samsung, die Smartwatch bei derartigen Problemen neu zu starten half nicht. Nun liefert das Unternehmen aktuell ein Update aus, dass den Energieverlust eindämmen soll.

Wer seine Samsung Gear S3 oder Gear Sport über Nacht mit einem vollen Akku auf den Nachttisch gelegt hat, fand am Morgen eine leere Smartwatch vor. In der Regel schaffen die Uhren aber eine Laufzeit von 2-3 Tagen. Samsung selbst hat nie das plötzlich auftretende Problem benannt, konnte aber die unübersehbaren Reklamationen im Samsung Forum nicht ignorieren. Einige sind der Meinung das ein Update auf die Fitness-App Health der Grund für den starken Verlust sei, der zuletzt auch auf der Samsung Gear S3 Classic und S3 Gear Frontier in Deutschland auftrat.

Das 10,17 MB große OTA-Update auf die Version R760XXU2CRK2 soll laut Changelog das Akku-Problem beheben. So heißt es:

  • Fixed an issue of sudden battery drain when connected to certain smartphone models.
  • Improved reliability of downloading app from Galaxy App Store

Samsung Gear S3: Zwei Probleme auf einen Streich

Somit hat Samsung gleichzeitig das Problem mit dem App-Download aus dem Samsung Galaxy App Store behoben. Das Update wird über die „Samsung Gear S“-App unter Einstellungen/Gear Info/Gear-Software-Update auf dem verbundenen Smartphone ausgeführt.

Interessanterweise ist es nicht das erste Mal dass Samsung ein derartiges Akku-Problem mit den Tizen-Smartwatches hat. Vor knapp einem Jahr als das Update auf die Version Tizen 3.0 verteilt wurde, berichteten Nutzer ebenfalls von einem starken Energieverlust. Auch seinerzeit wurde das ebenfalls verteilte Update auf die Health-App verantwortlich gemacht. Berichtet doch einfach in den Kommentaren ob ihr das Akku-Problem mit dem aktuellen Update in den Griff bekommen habt.

[Quelle: SamMobile]

Beitrag teilen:

Lino Bentzin

Hallo, ich bin Lino. Ich studiere Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin und nutze aktuell ein OnePlus 5 Meine Freundin nutzt ein iPhone 8, sodass ich auch einiges auf dem Gebiet mitbekomme. Mein Hobbys sind neben Technik-Kram, das Kochen, Eishockey, HipHop und die PS4. Ich hoffe euch bei meinen ersten Gehversuchen als Blogger, bei GO2mobile (der ehemaligen android tv Legende), nicht zu enttäuschen. Seid noch ein wenig nachsichtig mit mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares