Samsung Galaxy A90 5G: Alles – nur keine Mittelklasse

Der südkoreanische Hersteller bringt zur IFA 2019 in Berlin mit dem Samsung Galaxy A90 5G den schnellen LTE-Standard in die Mittelklasse. Doch ist das Android-Smartphone mit den technischen Daten überhaupt noch Mittelklasse oder eine direkte Konkurrenz zum hauseigenen Samsung Galaxy S10?

 

Einst sollte die Samsung Galaxy A-Serie für mehr Klarheit und ein deutlich kleineres Portfolio des südkoreanischen Herstellers stehen. Doch was interessiert den Smartphone-Hersteller Nummer Eins die Worte der vergangenen Tage? Gefühlt im wöchentlichen Turnus liefert Samsung ein neues Smartphone. Heute das Samsung Galaxy A90 5G.

Das Samsung Galaxy A90 5G ist mit einem 6,7 Zoll großen Infinity-U-Display ausgestattet, das eine Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel darstellt. Das Super-AMOLED hat neben dem Fingerabdrucksensor unter dem Glas oben eine tropfenförmigen Frontkamera mit 32 Megapixel und einer Blende von f/2.0 verbaut. Auf der Rückseite sind für die Triple-Hauptkamera ein 48-, ein 8- und ein 5-Megapixel-Sensor vorgesehen. Davon einer für die Tiefen-Informationen für einen Bokeh-Effekt und einen Ultra-Weitwinkel für Aufnahmen von maximal 123 Grad. Die kleinste Blende liegt auch bei der Hauptkamera bei f/2.0 und sorgt für eine gute Ausleuchtung bei Fotos, bei denen die Lichtbedingungen nicht optimal sind.

Samsung Galaxy A90 5G

Ist dieses Smartphone wirklich noch Mittelklasse?

Neben einem Snapdragon 855 Octa-Core-Prozessor gibt es wahlweise 6 oder 8 GB RAM und 128 GB internen Programmspeicher, der bei Bedarf via microSD-Karte auf weitere 512 GB erweitert werden kann. Bei Maßen von 164, 8 x 76,4 x 8,4 Millimeter und einem Gewicht von 206 Gramm verbaut Samsung in das A90 5G einen 4.500 mAh starken Akku. Das ist mehr als im Galaxy Note 10 und Note 10 Plus verbaut wurde. Vermutlich ist der Konzern nach dem Note-7-Skandal in Sachen Akku-Kapazität immer noch vorsichtig.

„Wir freuen uns über den Erfolg der Galaxy A-Serie – einer Generation von Smartphones, die für das neue Zeitalter des Lebens entwickelt wurden und sich auf die wichtigsten Funktionen konzentrieren, die die Menschen am meisten wünschen, darunter eine hochwertige Kamera, ein langlebiger Akku und ein beeindruckendes Display.
Samsung hat unermüdlich mit unseren Partnern im 5G-Ökosystem zusammengearbeitet, um 5G für so viele Menschen wie möglich verfügbar zu machen. Jetzt bieten wir 5G-Konnektivität für das gesamte Galaxy-Smartphone-Portfolio, um mehr Menschen schnellen Zugriff und vernetzte Erlebnisse zu ermöglichen“, so DJ Koh, President an CEO of Samsung Mobile Communication.

Betriebssystem Android 9.0, One UI 1.5
Konnektivität 5G, Gigabit LTE, HSPA+, HSUPA, UMTS , EDGE, GPRS
WLAN 802.11 a/b/g (2,4 GHz), Wi-Fi 4, 5 ( 2,4 GHz +5 GHz ), VHT80
NFC
Bluetooth 5.0
Display 17,03 cm / 6,7 Zoll Full HD+ (1.080 x 2.400) Super AMOLED Infinity U-Display
Prozessor Octa Core (2,84 GHz + 2,42 GHz + 1,8 GHz)
Arbeitsspeicher 6 GB RAM#
Größe 164,8 x 76,4 x 8,4 mm
Gewicht ca. 206 g
Akku 4.500 mAh, 25 W Schnellladen
Kamera Hauptkamera:
• Weitwinkel:48MP, F2.0
• 3D-Tiefenkamera: 5MP, F2.2
• Ultra-Weitwinkel: 8MP, F2.2 (123°)
Frontkamera: 32 MP, F2.0
Weitere Funktionen In-Display-Fingerabdruck-Scanner, Gesichtserkennung
Speicherkapazität 128 GB intern (ca. 105,8 GB),
erweiterbar per microSD um bis zu 512 GB

Preis und Verfügbarkeit des Samsung Galaxy A90 5G

Das Samsung Galaxy A90 5G wird in den Farben Weiß und Schwarz erscheinen. Ab September wird es im Samsung Online Shop und dem deutschen Handel zum Preis von 749 Euro erhältlich sein. Ein Samsung Galaxy S10e kostete zum Verkaufsstart genauso viel.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares