Surface Phone? Microsoft plant ein weiteres mobiles OS samt Smartphone

Kein anderes Unternehmen als Microsoft erlaubt sich den Luxus eines derartigen Verschleiß an Ressourcen. Nach zugestandenen Misserfolgen bei Windows Phone, Windows 10 Mobile und den dazu passenden Lumia Smartphones, plant das Unternehmen ein weiteres mobiles Betriebssystem. Selbstverständlich inklusive passender Hardware, wie ein Smartphone. Vielleicht sogar das legendäre Surface Phone?

Fairerweise muss man gestehen: Was bleibt dem weltweit größtem Software-Hersteller auch anderes übrig. Soll er tatsächlich den mobilen Markt komplett Google Android und Apple iOS unter sich aufteilen lassen? Mit Windows 10 Mobile und den Smartphones wie das Lumia 950 und Lumia 950 XL, hatte man zuletzt gerade einmal einen Marktanteil von 3 Prozent erzielen können. Fans und Kritiker sind sich einig, dass das mangelnde App-Angebot Grund für das Desaster ist. Aber auch den Endverbraucher als Beta-Tester für ein halbfertiges mobiles OS zu missbrauchen, hat vielen potentiellen Kunden vor den Kopf gestoßen.

Nun ist der in Sachen Microsoft gut informierte Brad Sams von Thurrott.com an Informationen gelangt, welche da besagen, dass Redmond bereits das Planungsstadium eines neuen, namentlich noch unbekannten, mobilen OS bereits abgeschlossen hat. Die Rede ist von einer „völlig neuen Nutzer-Erfahrung“, welche samt einem passenden Smartphone-Prototypen bereits im Entwicklungsstadium ist.

Von einem expliziten Surface Phone ist nicht die Rede

Ob es sich dabei um das legendäre Surface Phone handelt oder es ein OS ist, welches wie zuletzt das Windows 10 S auch mit x64- und x86-Anwendungen harmoniert, geht aus dem Bericht leider nicht hervor. Lediglich von einer Inkompatibilität zu Microsofts Silverlight wird bekannt gegeben. Wie die beiden von einander unabhängigen Quellen berichten, fällt somit die Kachel-Optik – auch bekannt als Metro-Design – der Neuerung zum Opfer. Als frühesten Termin zur Veröffentlichung, geben die Microsoft-Mitarbeiter den Sommer 2018 an.

[Quelle: Thurrott.com]

Beitrag teilen:

Lino Bentzin

Hallo, ich bin Lino. Ich studiere Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin und nutze aktuell ein OnePlus 3 ohne T. Meine Freundin nutzt ein iPhone 7, sodass ich auch einiges auf dem Gebiet mitbekomme. Mein Hobbys sind neben Technik-Kram, das Kochen, Eishockey, HipHop und die PS4. Ich hoffe euch bei meinen ersten Gehversuchen als Blogger, bei GO2mobile (der ehemaligen android tv Legende), nicht zu enttäuschen. Seit noch ein wenig nachsichtig mit mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares