AndroidNews

Unihertz Titan Slim: Ein erstes Bild und technische Daten

Das Unihertz Titan Slim ist eines der wenigen Smartphones mit einer echten Hardwaretastatur. Ja, es gibt sie noch – die ehemaligen Besitzer eines RIM, beziehungsweise BlackBerry-Smartphones vermissen. Wir hatten Mitte April über die Ankündigung des inzwischen siebten Android-Smartphones mit Tasten berichtet und mussten seinerzeit ein Bild aus der Teaser-Video (siehe unten) mit Photoshop aufhellen. Heute gibt es nun erste technische Daten und deutlich bessere Bilder.

 

Unihertz Titan Slim – Tastatur-Smartphone startet in Kürze

Unihertz Titan Slim

Eines ist bei dem in Kürze zu erwartenden Tastatur-Smartphone Unihertz Titan Slim gleich vorweg zu bemerken: Euch erwartet hier kein Flaggschiff. Eher untere Mittelklasse. Wenn überhaupt. Dennoch bietet das Device eine echte beleuchtete QWERTY-, beziehungsweise auf Wunsch QWERTZ-Tastatur (63 x 28 mm) samt Fingerabdrucksensor. Unihertz verkauft seine Smartphones in der Regel über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Wie aber der Hersteller bereits im Vorfeld mitgeteilt hat, wird es diesmal keine Finanzierungsrunde geben, sondern direkt ab Anfang Mai durchstarten. Also jeden Augenblick. Gerüchte besagen das Unihertz Titan Slim wird um die 300 US-Dollar kosten.

Dafür gibt es ein 4,2 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 768 Pixel. Die Bildwiederholrate beträgt 60 Hertz und über dem Display ist ganz klassisch eine 8 Megapixel Frontkamera positioniert. Auf der Rückseite hingegen eine 48 Megapixel Hauptkamera, zu dessen Ergebnissen wir noch nichts sagen können, obwohl meinen ehemaligen Arbeitskollegen bei „Golem“ bereits ein Testexemplar vorliegt. Da scheinen aber noch einige Dinge der Geheimhaltung zu unterliegen.

Technische Daten sind dann doch eher untere Mittelklasse

Verbaut wird ein MediaTek Helio P70 Octa-Core-Prozessor mit einer maximalen Taktrate von 2,1 GHz. Ein 2019 im 12-Nanometer-Prozess ins Leben gerufener Mittelklasse-SoC (System on a Chip) ohne ein LTE-5G-Modem. Grafische Unterstützung liefert ein ARM Mali-G72MP3 GPU (Graphics Processing Unit) mit maximalen 900 MHz. Dazu gesellen sich 6 GB DDR4 RAM und wahlweise 128 oder 256 GB interner UFS-3.1-Programmspeicher.

Das 146,9 x 67,5 x 12,8 Millimeter große und knapp 200 Gramm schwere Unihertz Titan Slim ist alles andere als „schlank“. Weswegen der Name – ein Rätsel. Der Akku bietet eine Kapazität von 4.100 mAh und kann weder kabellos noch kabellos andere Geräte Laden. Tobias ist der Meinung das beim Kauf des BlackBerry-Erbschleichers der Kunde „die Vorliebe für eine physische Tastatur klar vor moderne Hardware“ stellen muss. Denn diese wirkt ein wenig veraltet. Softwareschwächen, welche durchaus festgestellt wurden, lassen sich aber noch vor dem Verkaufsstart fixen, so der Golem-Redakteur. Ein ebenbürtiger BlackBerry-Ersatz ist es nur ansatzweise.

[Quelle: Unihertz | Golem]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert