AndroidFeaturedNews

Keine BlackBerry-Smartphones mehr? Unihertz hilft aus!

Es wird wohl keinem Fan entgangen sein, dass trotz einiger Reanimationsversuche es wohl keine BlackBerry-Smartphones mehr geben wird. Da springt der recht unbekannte chinesische Hersteller Unihertz ein und will sich erneut als Erbschleicher verdingen. Das hauptsächlich auf der Kickstarter-Plattform  agierende Unternehmen kündigt nun einen echten RIM-Klon mit einer Hardware-Tastatur an.

 

Unihertz kopiert wohl gern BlackBerry-Smartphones

Unihertz sagt Dir nichts? Kein Problem. Das chinesische Unternehmen hat sich seit 2017 hauptsächlich mit sehr außergewöhnlichen Smartphones einen Namen gemacht. Der Vertrieb und das Marketing vollzieht das Unternehmen überwiegend über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Letztes Kickstarter-Projekt über das wir berichtet hatten war das Unihertz Jelly 2. Ein sagen wir mal recht kleines Smartphone. Mit dem Titan und Titan Pocket war das Unternehmen aber auch schon mit optisch verwandten BlackBerry-Smartphones am Start.

Unihertz klont BlackBerry Smartphones

Neuer Anwärter mit BlackBerry Key2 Genen

Nun kündigt das Unternehmen via Twitter ein weiteres namenloses Smartphone für dieses Jahr an. Es gibt sogar schon ein kleines Teaser-Video dazu, welches sich aber primär mit der Historie des Unternehmens beschäftigt. Erst am Ende des Videos gibt Aussicht auf das was uns „bald kommen“ soll. Mit etwas Photoshop-Skill lässt sich Licht in die Dunkelheit bringen (siehe Titelbild). Und darauf erkennen wir dann – sofern es sich in der Tat um das nächste Unihertz-Device handelt – ein weiteres Tastatur-Smartphone. Von den uns bekannten BlackBerry-Smartphones kommt es wohl dem BlackBerry KEY2 LE* am nächsten.

BlackBerry Key2 LE

Ein paar Unterschiede gibt es dann aber doch

Während die Anordnung über dem 4,5 Zoll großem IPS-Display mit einer Auflösung von 1.620 x 1.080 Pixel, samt Lautsprecher und Frontkamera noch halbwegs passen würden, scheiden sich bei der Hardware-Tastatur die Geister. Das BlackBerry hat den Fingerabdruck-Sensor in der Leertaste, das unbekannte Unihertz-Device gleich mittig in der ersten Tastenreihe. In sofern könnte es sich hier tatsächlich um eine gelungene Neuauflage handeln.

Man darf natürlich gespannt sein, welche technischen Daten das unbekannte Unihertz-Smartphone mit sich bringt. Vermutlich wird es wieder ein MediaTek-Prozessor. Der taiwanischer fabriklose SoC-Hersteller hat sich ja in den vergangenen Monaten zur begehrtesten Chip-Schmiede gemausert. Siehe Dimensity 9000 oder 8100. Noch ist der RIM-Klon (Research in Motion) nicht bei Kickstarter gelistet.

[Quelle: Unihertz]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert