AndroidNews

Wiko Y81: Noch ein Wiko-Smartphone unter 100 Euro

Erst am Wochenende haben wir über das Wiko Y61 berichtet, welches für unter 90 Euro über den Tresen geht. Heute bereits offeriert uns das französische Unternehmen einen weiteren Einsteiger mit dem Wiko Y81. Praktisch der große Bruder und nen Zehner teurer. Wer noch was Günstiges mit Android OS sucht, die technischen Daten folgen im Beitrag.

Warum man bei Wiko nicht gleich beide Android 10 (Go Edition) Smartphones in einer Pressenachricht packen wollte, bleibt wohl ein Geheimnis des französischen Unternehmens. Vermutlich weil sich sonst niemand für das Wiko Y61 interessiert. Denn gerade für 10 Euro mehr, gibt deutlich mehr an Hardware.

Das Wiko Y81 steht für 10 Euro mehr deutlich besser da

So bietet das Wiko Y81 ein 6,2 Zoll großes IPS-Display welches mit einer Auflösung von 1.520 x 720 Pixel schon einmal deutlich besser da steht als die 960 x 480 Pixel des kleinen Bruders. Bei dem SoC (System on a Chip) scheint man es jedoch bei einem Helio 20 MediaTek MT6761D Quad-Core-Prozessor zu belassen. Dieser bekommt grafische Unterstützung von einer PowerVR GE8300 GPU (Graphics Processing Unit).

Doppelter Speicher – halber Preis

Bei dem Arbeitsspeicher liefert das Wiko Y81 mit 2 GB gleich doppelt soviel, ebenso wie bei den 32 GB internen Programmspeicher. Auch hier optional via microSD-Karte erweiterbar um mögliche 256 GB. Dann aber unter Verlust der zweiten SIM-Karte. Für die Sicherheit sorgt lediglich die 5 Megapixel Frontkamera mittig in einer Notch. Sprich einen Fingerabdruck-Sensor sucht ihr vergebens. Ebenso auf ein NFC-Funktionalität. Was auf der Rückseite wie eine Dual-Kamera aussieht, ist in Wirklichkeit eine 13-Megapixel-Single-Kamera. Blende unbekannt.

Wiko Y81

Der fest verbaute Akku bietet eine Kapazität von 4.000 mAh und kann über den unten montierten Micro-USB-Port geladen werden. Eine 3,5 Millimeter große Klinkenbuchse für die analogen Audio-Signale gibt es ebenfalls. Das 157,9 x 76,1 x 8,3 Millimeter große und 166 Gramm schwere Wiko Y81 kommt in den Farben Deep Blue, Gold und Green. Und während ihr diesen Beitrag gelesen habt, hat sich der Preis von 99,99 Euro noch nicht verändert.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert