AndroidNews

Wiko Y61 für unter 90 Euro offiziell

Wer von den französischen Smartphone-Hersteller Wiko schon einmal etwas gehört hat, kann sich vermutlich schon vorstellen, dass wir uns von dem Wiko Y61 kein Flaggschiff erhoffen brauchen. Doch ab und an benötigen wir auf der Arbeit, unterwegs am Badesee oder auf einer kleinen Fahrradtour einfach nur eine preiswerte Möglichkeit erreichbar zu sein. Und genau das bietet uns der Einsteiger unter 90 Euro.

In Frankreich ist Wiko eine ganz große Nummer. Hierzulande eher unbekannt. Das hängt vielleicht auch ein wenig mit der Welle aus China zusammen, die uns aktuell regelrecht überrollt. Es vergeht kaum ein Tag, wo uns BBK-Electronics mit seinen Töchter-Unternehmen Realme, Oppo, OnePlus und Vivo ein neues Smartphone präsentiert. Dann noch ein Xiaomi, welches gerade 10-jähriges Jubiläum gefeiert hat und die vielen kleinen unbekannten Unternehmen wie Nubia, Doogee, Cubot und ZTE. Sie alle machen es Unternehmen wie Alcatel, Asus, HTC, LG und Wiko nicht leicht auf dem hart umkämpften Markt zu existieren. Darum stellen wir euch heute die für 89,99 Euro preiswerte Alternative mit dem Wiko Y61 aus der Einsteiger-Klasse vor.

Wiko Y61 mit Minimal-Ausstattung

Das französische Unternehmen Wiko verbaut in dem Nachfolger des beliebten Y60 einen MediaTek Helio A20 MT6761WE Quad-Core-Prozessor (Cortex-A53), mit einer maximalen Taktrate von 2 GHz. Grafisch wird er von einer PowerVR GE6300 GPU (Graphics Processing Unit) unterstützt, welche bis zu 660 MHz getaktet ist. Der 1 GB kleine Arbeitsspeicher, gepaart mit 16 GB erweiterbaren (via microSD) Programmspeicher ermöglichen es, die sparsame Android 10 Go Edition zu verwenden.

Wiko Y61

Das IPS-Display besitzt eine Diagonale von 6 Zoll (15,24 cm) im 18:3 Seitenverhältnis. Das Panel bietet für den 3.000 mAh starken Akku eine sparsame Auflösung von 960 x 480 Pixel bei 179 ppi. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel und die Hauptkamera mit 8 Megapixel auf. Für mehr als einen Schnappschuss, sollten die Ergebnisse hier jedoch nicht reichen. Ist bei dem Preis vermutlich sowie so klar.

Leider kein NFC

Auch die üblichen Verdächtigen wie LTE 4G, WLAN b/g/n, Bluetooth 4.2 und GPS befinden sich an Bord des 161,3 x 78,14 x 90 Millimeter großen und 190 Gramm schweren Wiko Y61. Near Field Communication zum kontaktlosen Bezahlen konnte ich jetzt nicht entdecken, dafür aber eine 3,5 Millimeter große Audio-Klinkenbuchse und einen Google Assistant Button. Das Wiko Y61 ist bereits in den Farben Deep Grey, Deep Green und Gold beispielsweise bei Amazon* erhältlich. Das Unternehmen packt neben dem Micro-USB-Netzteil mit Kabel auch noch ein Schutzglas, ein Headset, sowie ein Soft-Case mit bei.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert